5-Tage-Prognose Niederösterreich

St. Pölten

Sa
21.5.
So
22.5.
Mo
23.5.
Di
24.5.
Mi
25.5.
leicht bewölkt
wolkenlos
leicht bewölkt
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
bedeckt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
18 °C
26 °C
12 °C
26 °C
11 °C
27 °C
16 °C
24 °C
14 °C
20 °C

Stift Zwettl

wolkenlos
wolkenlos
leicht bewölkt
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
14 °C
24 °C
7 °C
23 °C
6 °C
25 °C
13 °C
23 °C
12 °C
19 °C

Heute Abend, heute Nacht

Der Abend verläuft oft sonnig und für Mai ungewöhnlich warm. Nur ganz vereinzelt sind im Berg- und Hügelland kurze Regenschauer möglich. Auch in der Nacht ist es größtenteils trocken. Nach und nach kommt aber lebhafter bis starker Westwind auf und bringt im Laufe der zweiten Nachthälfte vor allem in den westlichen Landesteilen ein paar Regenschauer und Gewitter. Es bleibt ausgesprochen mild, im Osten wird es stellenweise sogar die erste Tropennacht des heurigen Jahres. Die Temperaturen sinken nicht unter 20 bis 13 Grad.

Morgen, Samstag

Sehr windig und nicht mehr so heiß, aber weiterhin recht sonnig. Anfangs ziehen vor allem im Bereich der Voralpen noch einige dichtere Wolken durch, und stellenweise regnet es, am längsten

im Bergland des Mostviertels. Im Großteil Niederösterreichs setzt sich aber rasch die Sonne durch, und am Vormittag lockert es dann überall auf. Der Nachmittag verläuft oft sonnig mit nur wenigen Wolken. Es bläst lebhafter bis starker Wind aus West bis Nordwest, anfangs kann es im Süden zum Teil auch stürmische Böen geben. Die Temperaturen erreichen 23 bis 29 Grad. In 1500m Höhe hat es um 13 Grad.

Übermorgen, Sonntag

Häufig scheint die Sonne. Im Laufe des Tages ziehen dann ein paar Wolken durch, es bleibt aber überall trocken. Bald frischt wieder lebhafter Wind aus Nordwest bis Nordost auf. Die höchsten Temperaturen liegen zwischen 22 und 28 Grad, in 1500m hat es zu Mittag 13 Grad.

Der weitere Trend

Am Montag oft sonnig und sommerlich warm. Am Nachmittag ein paar Quellwolken und über den Bergen eventuell einzelne Wärmegewitter. Zunehmend lebhafter bis kräftiger Wind aus Ost bis Süd. Höchstwerte zwischen 23 und 29 Grad.

Am Dienstag zeitweise sonnig, mit lebhaftem Westwind aber auch einige Wolken und vor allem am Nachmittag teils kräftige Regenschauer und Gewitter. Höchstwerte: 22 bis 29 Grad.

Am Mittwoch noch sehr unsicher. Entweder zieht eine Kaltfront mit Regen durch, oder das zugehörige Tief zieht ins westliche Mittelmeer und an seiner Vorderseite wird es sehr warm und überwiegend sonnig mit ein paar Wärmegewittern.