5-Tage-Prognose Steiermark

Graz-Universität

Di
19.3.
Mi
20.3.
Do
21.3.
Fr
22.3.
Sa
23.3.
stark bewölkt
wolkenlos
leicht bewölkt
leicht bewölkt
stark bewölkt mit starkem Niederschlag
4 °C
11 °C
1 °C
16 °C
4 °C
18 °C
8 °C
19 °C
7 °C
18 °C

Aigen im Ennstal

stark bewölkt mit starkem Niederschlag
wolkenlos
stark bewölkt mit starkem Niederschlag
stark bewölkt
stark bewölkt mit starkem Niederschlag
2 °C
13 °C
−1 °C
17 °C
0 °C
15 °C
5 °C
17 °C
3 °C
15 °C

Heute, Dienstag

Der Tag beginnt vielerorts bewölkt und zeitweise regnet es etwas, speziell im Ennstal und im Ausserland. Schnee fällt oberhalb von 1100 bis 1500m Höhe. Nach und nach lockert es auf und somit werden Regen und Schneefall seltener. Am Nachmittag kommt die Sonne immer häufiger heraus. Der Wind ist meist mäßig, in der Obersteiermark frischt mitunter lebhafter Nordwind auf. Die höchsten Temperaturen liegen zwischen 7 und 13 Grad, bei 13 etwa im oberen Murtal. In 1500m Höhe hat es zu Mittag von Ost nach West minus 2 bis plus 4 Grad.

Morgen, Mittwoch

Astronomischer Frühlingsbeginn um 4:06 Uhr.

Vielerorts geht es mit jeder Menge Sonnenschein durch den Tag, etwaige Frühnebelfelder verschwinden bald. Nur ab und zu begleiten hohe, durchscheinende Wolken die Sonne. Der Wind ist meist mäßig und kommt in der Obersteiermark aus Nord, im Süden aus südlicher Richtung. In der Früh ist es verbreitet frostig, im Lauf des Tages wird es aber deutlich milder als zuletzt mit 11 bis 17 Grad. In 1500m Höhe steigt die Temperatur von etwa 1 Grad in der Früh auf 4 bis 9 Grad am Nachmittag, 9 Grad werden es in den Niederen Tauern.

Übermorgen, Donnerstag

Zunächst zeigt sich zeitweise noch die Sonne, nach und nach werden die Wolken von Westen her mehr und dichter. Bis Mittag ziehen erste Schauer durch, die meisten im Ausseer Land und im Ennstal. Dann breitet sich Regen und Schneefall auf die gesamte Steiermark aus, spätestens am Abend ist es überall nass. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 1500 und 2000m Höhe. In der Obersteiermark weht teils lebhafter Westwind. Es bleibt frühlingshaft mild mit 12 und 19 Grad. In 1500m Höhe liegt die Mittagstemperatur zwischen 5 Grad am Wechsel und 8 Grad im Bereich der Seetaler Alpen.

Der weitere Trend

Am Freitag überwiegend bewölkt, im Norden anfangs eventuell noch einzelne Schauer. Meist aber trocken und im Laufe des Tages zwischendurch auch etwas Sonne. Weiterhin mild mit 13 bis 18 Grad.

Am Samstag zeitweise sonnig, aber auch einige Wolkenfelder, die langsam mehr werden. Zum Abend hin im Norden erste Regenschauer. Noch sehr mild mit 14 bis knapp 20 Grad.

Am Sonntag deutlich kälter. Dazu viele Wolken und zeitweise Regen. Schneefall wahrscheinlich bis in einige Täler. Im Bergland lebhafter bis kräftiger Nordwestwind. Höchstwerte nur noch zwischen 2 und 10 Grad.