5-Tage-Prognose Österreich

Wien

Mo
29.05.
Di
30.05.
Mi
31.05.
Do
01.06.
Fr
02.06.
wolkenlos
wolkenlos
leicht bewölkt mit starkem Niederschlag und Gewitter
wolkenlos
wolkenlos
13 °C
30 °C
16 °C
33 °C
18 °C
29 °C
15 °C
26 °C
13 °C
26 °C

Innsbruck

wolkenlos
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag
leicht bewölkt mit leichtem Niederschlag
12 °C
30 °C
14 °C
28 °C
14 °C
24 °C
14 °C
23 °C
13 °C
24 °C

Heute Abend, heute Nacht

Am Abend sind in den Alpen einzelne kurze Gewitter nicht ganz auszuschließen. Im Großen und Ganzen bleibt es aber trocken und in der Nacht auch größtenteils klar. Die Temperaturen sinken 17 bis 5 Grad.

Morgen, Montag

Heiß wird es, und in ganz Österreich überwiegt der Sonnenschein. Nur kurz hält sich Nebel oder Hochnebel, und vorerst gibt es nur harmlose Wolken. Zum Abend hin kann es allerdings in Vorarlberg, Tirol und Kärnten sowie besonders auch im Waldviertel stellenweise gewittrig werden. Die Temperaturen erreichen 25 bis 32 Grad, diesmal auch im Osten 30 Grad und mehr. In 2000m hat es 14 bis 19 Grad. Der Wind frischt nur streckenweise lebhaft auf und kommt aus unterschiedlicher Richtung.

Übermorgen, Dienstag

Hochsommerhitze! 24 bis 34 Grad stehen uns bevor, bis zu 34 im Wiener Becken. Oft scheint die Sonne. Dazwischen gibt es aber auch Wolken und besonders im Bergland und da wiederum speziell im Westen einige Regenschauer und Gewitter. Die Gewitter können heftig ausfallen mit Starkregen und Hagel! In 2000m hat es 14 bis 20 Grad.

Der weitere Trend

Am Mittwoch nicht mehr ganz so heiß, allerdings sehr schwül und gewittrig. Über ganz Österreich verteilt gehen einige Regenschauer und Gewitter nieder. Mit kräftigen Schauern ist dabei an der Alpennordseite zu rechnen. Zum Teil besteht Unwettergefahr! Nach Osten und Südosten zu zwar auch erhöhte Gewitterneigung, hier aber auch sonnige Phasen. Lebhafter Westwind. Höchstwerte: 20 bis 30 Grad, bis zu 30 Grad im Osten und Südosten.

Am Donnerstag von Oberösterreich bis ins Burgenland einige Sonnenstunden. Nach Westen und Süden zu hingegen im Lauf des Tages immer öfter Regenschauer und Gewitter. Abseits von Böen in Gewitternähe lebhafter Nordwestwind. Höchsttemperaturen: 19 bis 28 Grad.

Am Freitag in weiten Teilen Österreichs sonnig. Nach Süden zu aber wechselhaft mit Sonne, Wolken und auch gewittrigen Regenschauern. Höchstwerte: 19 bis 28 Grad, am wärmsten im Osten.