5-Tage-Prognose Österreich

Wien

Di
22.08.
Mi
23.08.
Do
24.08.
Fr
25.08.
Sa
26.08.
leicht bewölkt
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
13 °C
24 °C
13 °C
24 °C
13 °C
30 °C
17 °C
32 °C
18 °C
33 °C

Innsbruck

wolkenlos
leicht bewölkt mit Gewitter
wolkenlos
leicht bewölkt mit Gewitter
leicht bewölkt mit Gewitter
8 °C
24 °C
12 °C
26 °C
12 °C
30 °C
14 °C
30 °C
14 °C
31 °C

Heute Nachmittag

Nur noch ein paar Wolkenfelder und immer mehr Sonne. Auch kaum noch Regen, also weitgehend trocken. Allerdings weiterhin frischer Wind aus West bis Nord mit 30 bis 50 km/h. Die Temperaturen erreichen 16 bis 24, maximal 25 Grad.

Heute Abend, heute Nacht

Trocken, größtenteils klar und kalt. Die Temperaturen sinken auf 15 bis 1 Grad, auf 1 Grad in manchen höheren Alpentälern. In den frühen Morgenstunden kann an Flüssen und Seen streckenweise Nebel einfallen.

Morgen, Dienstag

Weiterhin frisch, in der Früh zum Teil unter 10 Grad!

Hoher Luftdruck und überwiegend sonnige Aussichten. Allerdings gibt es vorübergehend auch Nebel-, Hochnebel- oder Wolkenfelder. Es bleibt weitgehend trocken. Meist kommt der Wind noch aus West bis Nordwest und ist mäßig bis lebhaft. Südlich des Alpenhauptkammes dreht der Wind bereits auf Ost bis Süd. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 18 und 26 Grad, bei 26 in Tirol. Die Höchstwerte in 2000m: von Ost nach West 6 bis 12 Grad.

Übermorgen, Mittwoch

Wieder ein kühler Start. Die Strömung dreht aber generell auf Südost bis Südwest. Damit wird es tagsüber dann doch spürbar wärmer als zuletzt.

Von Oberösterreich bis ins Burgenland überwiegt der Sonnenschein. In Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Kärnten ist es zwar auch oft sonnig, am Nachmittag können jedoch vermehrt Quellwolken und ein paar Schauer und Gewitter auftauchen. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 29 Grad, auf bis zu 29 im Westen. In 2000m von Ost nach West 8 bis 15 Grad.

Der weitere Trend

Am Donnerstag kehrt überall der Hochsommer zurück. Meist scheint die Sonne. Besonders im Bergland, und da besonders im Westen, können jedoch am Nachmittag und am Abend auch einzelne Regenschauer und Gewitter entstehen. Die Temperaturen erreichen 25 bis 32 Grad.

Am Freitag große Hitze von 27 bis 35 Grad, 35 ganz im Osten. Dazu viel Sonne. Im Lauf des Nachmittages jedoch auch zeitweise Wolken und größtenteils auch erhöhte Neigung zu Schauern und Gewittern. Zum Teil lebhafter Wind aus Südost bis Süd.

Auch am Wochenende sehr heiß mit 26 bis 36 Grad, bis zu 36 im Osten. Einiges an Sonne, aber nicht beständig. So auch schwül, bewölkt und am Nachmittag und am Abend streckenweise gewittrig. Zeitweise lebhafter Wind aus Südwest bis Südost.