5-Tage-Prognose Österreich

Wien

Mi
25.05.
Do
26.05.
Fr
27.05.
Sa
28.05.
So
29.05.
leicht bewölkt
wolkenlos
leicht bewölkt mit Gewitter
leicht bewölkt mit Gewitter
wolkenlos
12 °C
23 °C
13 °C
25 °C
14 °C
27 °C
14 °C
26 °C
16 °C
28 °C

Innsbruck

wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
leicht bewölkt mit leichtem Niederschlag
wolkenlos
6 °C
22 °C
9 °C
24 °C
10 °C
25 °C
12 °C
23 °C
12 °C
23 °C

Heute, Mittwoch

Wetterberuhigung, zumindest zeitweise sonnig und auch schon wieder wärmer.

In den ersten Stunden ist es noch größtenteils trüb durch Nebel oder Wolken, und von Linz ostwärts kann es regnen. In der Westhälfte Österreichs setzt sich bald die Sonne durch, und es bleibt trocken. Auch sonst lockert es vermehrt auf. Über Mittag sind allerdings im Osten noch kurze Schauer möglich. Und in Osttirol, Kärnten, der Steiermark und im Südburgenland sind über den ganzen Nachmittag verteilt ein paar Regenschauer oder Gewitter möglich. In Niederösterreich, Wien und im Nordburgenland kräftiger Wind aus West bis Nordwest mit Böen um 50 km/h. Die Temperaturen steigen auf 15 bis 25 Grad, in 2000m auf 8 bis 13 Grad.

Morgen, Donnerstag, zu Fronleichnam

Ruhiges Wetter, kaum Luftdruckgegensätze, damit zwar warm und freundlich, aber nicht ganz beständig.

In ganz Österreich reicht es für einige Sonnenstunden. Allerdings gibt es auch auch ein paar Nebel- und Wolkenfelder und stellenweise kurz Regen. In Osttirol, Kärnten, der Steiermark und im Südburgenland besteht erhöhte Gewitterneigung. Abgesehen von Schauerböen nur wenig Wind. Die Temperaturen erreichen 18 bis 26 Grad, vielleicht auch stellenweise 27 Grad. In 2000m am Nachmittag 10 bis 13 Grad.

Übermorgen, Freitag

Schwül, warm und abwechselnd sonnig und bewölkt. Im Bergland enstehen schon gegen Mittag stellenweise Regenschauer und Gewitter. Am Nachmittag kann es auch sonst kurz regnen. Im Flachland zeitweise lebhafter Wind aus Ost bis Süd. Die höchsten Temperaturen: 20 bis 28 Grad.

Der weitere Trend

Am Samstag zwar warm, aber schwül und nur zwischendurch sonnig. Jede Menge Wolken und praktisch überall und jederzeit Regenschauer und Gewitter. Höchstwerte: je nach Sonne 18 bis 27 Grad.

Am Sonntag warm und zeitweise auf jeden Fall sonnig. Aber auch einige Wolken. Außerdem von Vorarlberg bis Kärnten allmählich Regen und auch ganz im Osten ein paar Schauer. Lebhafter bis starker, föhniger Wind aus Ost bis Süd. Höchstwerte: 20 bis 30 Grad.

Am Montag nach Westen zu trüb, regnerisch und kühler. Nach Osten zu warm, zeitweise sonnig, aber ebenfalls Regenschauer und Gewitter. Höchstwerte: zwischen 15 Grad in Vorarlberg und bis zu 27 im Burgenland.