5-Tage-Prognose Österreich

Wien

So
28.4.
Mo
29.4.
Di
30.4.
Mi
1.5.
Do
2.5.
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
leicht bewölkt
10 °C
25 °C
11 °C
26 °C
12 °C
26 °C
12 °C
25 °C
11 °C
23 °C

Innsbruck

leicht bewölkt
leicht bewölkt
wolkenlos
leicht bewölkt
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag
10 °C
21 °C
8 °C
24 °C
8 °C
26 °C
12 °C
24 °C
12 °C
21 °C

Heute, Sonntag

Der wärmste Tag der Woche steht bevor mit 18 bis 26 Grad. Die wärmsten Orte liegen an der föhnigen Alpennordseite und im Osten. Auf den Bergen in 2000m Höhe bis 10 Grad. Der Föhn ist meistens lebhaft bis stark, im Bergland teilweise sogar stürmisch. Viel Sonnenschein gibt es heute in der Osthälfte, hier sind nur manchmal Wolken dabei und die vereinzelten Frühnebelfelder lösen sich bald auf. Dichtere Wolken ziehen immer wieder über den Westen und Südwesten, über Vorarlberg, Tirol und Kärnten, zeitweise kommt aber auch hier die Sonne durch. Saharastaub liegt in der Luft, vor allem im Westen kann es diesig sein.

Morgen, Montag

Sonnig und am Nachmittag verbreitet sommerlich warm. Immer wieder ziehen Wolkenfelder durch, die den freundlichen Eindruck aber kaum schwächen. In den Alpen und im östlichen Flachland weht lebhafter bis starker, zum Teil föhniger Wind aus Südost bis Süd.

Die höchsten Temperaturen reichen von 21 bis 28 Grad, nur im Südwesten liegen sie stellenweise knapp unter 20 Grad, in 2000m Höhe um 10 Grad.

Übermorgen, Dienstag

Weiterhin viel Sonnenschein. Erst am Nachmittag tauchen etwas mehr Wolken am Himmel auf, bleiben aber harmlos. In vielen Regionen frischt der Wind aus Südost bis Süd neuerlich lebhaft bis stark auf. Auf den Bergen sind auch Sturmböen möglich. Nachmittagstemperaturen bleiben auf sommerlichem Niveau und liegen zwischen 18 und 26 Grad. Von Salzburg ostwärts sind sogar bis zu 29 Grad möglich. In 2000m Höhe hat es um 10 Grad.

Der weitere Trend

Am Mittwoch, Staatsfeiertag, meist sonnig. Im Laufe des Tages tauchen allerdings im Westen und Südwesten etwas mehr Wolken auf und können vor allem am Alpenhauptkamm einzelne Schauer bringen. Oft weht lebhafter bis starker Wind aus Südost bis Süd. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 Grad vereinzelt in Oberkärnten und bis zu 27 Grad in Salzburg.

Am Donnerstag zunehmend unbeständig und weniger warm. Immer wieder ziehen Wolken durch, die sich zeitweise verdichten und immer öfter Schauer bringen können. Die Höchstwerte liegen nur noch zwischen 14 und 24 Grad.