5-Tage-Prognose Österreich

Wien

Sa
27.4.
So
28.4.
Mo
29.4.
Di
30.4.
Mi
1.5.
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
4 °C
21 °C
10 °C
25 °C
12 °C
26 °C
13 °C
26 °C
12 °C
25 °C

Innsbruck

wolkenlos
leicht bewölkt
leicht bewölkt
wolkenlos
leicht bewölkt
4 °C
19 °C
10 °C
21 °C
9 °C
24 °C
9 °C
26 °C
12 °C
24 °C

Heute Nachmittag

Meist sonnig und tagsüber wärmer als zuletzt.

Einiges an Sonne. Durch den lebhaften bis kräftigen, föhnigen Südwind stauen sich von Süden her zeitweise dichtere Wolken am Alpenhauptkamm, meist bleiben aber auch diese harmlos. Die höchsten Temperaturen liegen meist zwischen 15 und 22 Grad, nicht ganz so warm in Osttirol und Oberkärnten mit 12 bis 15 Grad. In 2000m Höhe hat es zu Mittag von Süd nach Nord 0 bis 5 Grad.

Heute Abend, heute Nacht

Zunächst noch meist klar. Am Alpenhauptkamm und südlich davon stauen sich jedoch schon Wolken. Im Laufe der Nacht können diese Wolken auch an die Alpennordseite überschwappen. Aber auch von Salzburg und Klagenfurt ostwärts breiten sich ab etwa Mitternacht hohe Wolken aus. Weiterhin lebhafter bis kräftiger, föhniger Südwind. Die Temperaturen sinken meist auf 11 bis 0 Grad, mit Föhn aber zum Teil auch milder.

Morgen, Sonntag

Freundlich und mit föhnigem Südwind noch wärmer.

In vielen Regionen weht lebhafter, mitunter auch kräftiger, föhniger Südwind. Dadurch steigen die Temperaturen meist auf 18 bis 25 oder 26 Grad. In 2000m Höhe hat es zu Mittag 5 bis 10 Grad. Dazu ist es recht sonnig, nur vereinzelt und kurzzeitig hält sich etwas Frühnebel. Meist schieben sich auch nur hohe Wolken vor die Sonne. Durch Saharastaub in großer Höhe können diese den Himmel allerdings milchig weiß färben. Etwas mehr Wolken sind zeitweise in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberkärnten möglich, aber auch diese bleiben größtenteils harmlos.

Übermorgen, Montag

Frühsommerlich warm und sonnig. Immer wieder ziehen aber auch dichtere hohe Wolkenfelder durch, diese schwächen den freundlichen Eindruck aber nur ein wenig. In den Alpen und im Osten lebhafter bis starker, zum Teil föhniger Wind aus Südost bis Süd.

Die höchsten Temperaturen liegen meist zwischen 21 und 28 Grad, nur im Südwesten stellenweise knapp unter 20 Grad. In 2000m Höhe um 10 Grad.

Der weitere Trend

Am Dienstag viel Sonnenschein und erst am Nachmittag ein bisschen mehr Wolken, diese bleiben aber meist harmlos. Weiterhin in vielen Regionen föhniger, lebhafter bis starker, auf den Bergen auch stürmischer Wind aus Südost bis Süd. Die Temperaturen bleiben auf sommerlichem Niveau und liegen meist zwischen 18 und 26 von Salzburg ostwärts sind sogar bis zu 29 Grad möglich.

Am Mittwoch, Staatsfeiertag, sonnig. Im Tagesverlauf tauchen im Westen und Südwesten etwas mehr Wolken auf und können vor allem am Alpenhauptkamm einzelne Schauer bringen. Oft weht lebhafter bis starker Wind aus Südost bis Süd. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 Grad vereinzeln in Oberkärnten und bis zu 27 Grad Salzburg.

Am Donnerstag zunehmend unbeständig und weniger warm. Immer wieder ziehen, vorübergehend auch dichte Wolken durch und bringen immer öfter Schauer. Die Höchstwerte liegen nur noch zwischen 14 und 24 Grad.