Österreich

Messwert Samstag
27.4.
Sonntag
28.4.
Montag
29.4.
Dienstag
30.4.
Mittwoch
1.5.
Prognose für Wien
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
Temperatur für Wien 4 °C / 21 °C 9 °C / 25 °C 12 °C / 27 °C 13 °C / 28 °C 12 °C / 25 °C
Prognose für Innsbruck
wolkenlos
leicht bewölkt
wolkenlos
wolkenlos
leicht bewölkt
Temperatur für Innsbruck 4 °C / 19 °C 10 °C / 21 °C 9 °C / 25 °C 9 °C / 26 °C 12 °C / 25 °C

Heute, Samstag

Meist sonnig und tagsüber wärmer als zuletzt.

In der Früh ist es noch recht frisch, vereinzelt auch leicht frostig. Nur einzelne Frühnebel und diese lösen sich rasch auf. Dann bleibt es bei viel Sonne. Anders am Tiroler Alpenhauptkamm, in Osttirol und vor allem Oberkärnten. Hier ziehen zeitweise dichte Wolken durch, meist bleibt es aber auch hier trocken. In vielen Regionen kommt föhniger, lebhafter bis kräftiger Südwind auf. Statt strahlend blau kann der Himmel aber einen milchig weißen Schleier haben. In großer Höhe erreicht uns wieder Saharastaub. Dadurch steigen die Temperaturen meist auf 15 bis 22 Grad. Etwas kühler in Osttirol und Oberkärnten mit 12 bis 15 Grad. In 2000m Höhe hat es zu Mittag von Süd nach Nord 0 bis 5 Grad.

Heute Abend, heute Nacht

Zunächst noch meist klar. Am Alpenhauptkamm und südlich davon stauen sich jedoch schon Wolken. Im Laufe der Nacht können diese Wolken auch an die Alpennordseite überschwappen. Aber auch von Salzburg und Klagenfurt ostwärts breiten sich ab etwa Mitternacht hohe Wolken aus. Weiterhin lebhafter bis kräftiger, föhniger Südwind. Die Temperaturen sinken meist auf 12 bis 2 Grad mit Föhn aber zum Teil auch milder.

Morgen, Sonntag

Noch wärmer mit Höchstwerten meist zwischen 20 und 25 oder 26 Grad, von Vorarlberg bis Oberkärnten stellenweise aber um 18 Grad. In 2000m Höhe zu Mittag 3 bis 9 Grad. In weiten Teilen Österreichs scheint oft die Sonne, einzelne Nebelfelder lösen sich rasch auf, und es ziehen nur ein paar eher dünne Wolken durch. Etwas mehr Wolken gibt es zeitweise in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberkärnten. Am Tiroler Alpenhauptkamm sind auch einzelne leichte Schauer möglich. Außerdem macht sich schon wieder Saharastaub bemerkbar. Weiterhin weht in vielen Regionen lebhafter, mitunter auch kräftiger, föhniger Südwind.

Übermorgen, Montag

Oft sonnig, meist nur ein paar dünne Wolkenfelder und warm. Höchstwerte zwischen 21 und 28 Grad, nur im Südwesten vereinzelt knapp unter 20. In 2000m Höhe um 10 Grad. In den Alpen und im Osten lebhafter bis starker, zum Teil föhniger Wind aus Südost bis Süd.

Der weitere Trend

Am Dienstag einiges an Sonnenschein, ein bisschen mehr Wolken teilweise im Westen und Süden. Dazu meist sommerliche 22 bis 29 Grad, die höchsten Werte in Ober- und Niederösterreich. In Osttirol stellenweise um 20 Grad. Weiterhin in vielen Regionen lebhafter bis starker, auf den Bergen auch stürmischer Wind aus Südost bis Süd.

Am Mittwoch, Staatsfeiertag, im Norden und Osten überwiegend sonnig. Sonst aber von Südwesten her immer mehr Wolkenfelder und vor allem am Tiroler und Salzburger Alpenhauptkamm sowie in Osttirol und Oberkärnten allmählich Regen. Schneefall nur im Hochgebirge. Häufig lebhafter bis starker Wind aus Südost bis Süd. Höchstwerte zwischen 18 Grad in Osttirol und 27 Grad in Niederösterreich.

Prognosen im Detail: