Österreich

Messwert Donnerstag
28.3.
Freitag
29.3.
Samstag
30.3.
Sonntag
31.3.
Montag
1.4.
Prognose für Wien
leicht bewölkt
wolkenlos
leicht bewölkt
leicht bewölkt
stark bewölkt mit starkem Niederschlag
Temperatur für Wien 8 °C / 19 °C 5 °C / 22 °C 10 °C / 25 °C 12 °C / 24 °C 11 °C / 22 °C
Prognose für Innsbruck
stark bewölkt mit starkem Niederschlag
leicht bewölkt
leicht bewölkt
leicht bewölkt
bedeckt mit starkem Niederschlag
Temperatur für Innsbruck 4 °C / 11 °C 3 °C / 18 °C 9 °C / 21 °C 9 °C / 18 °C 10 °C / 14 °C

Heute Nachmittag

Im Osten scheint noch eine Zeitlang die Sonne und es bleibt vorerst meist trocken. Im Großteil Österreichs ist es aber stark bewölkt bzw werden die Wolken rasch dichter und der Regen breitet sich von Vorarlberg, Tirol und Kärnten kommend auch auf Salzburg, Oberösterreich und Teile der Steiermark aus, gegen Abend auch weiter in den Osten. Im Rheintal hört der Regen aber schon wieder auf. Schnee fällt meist oberhalb von 1000 bis 1600m Höhe, am Nordrand der Alpen mitunter ein bisschen weiter herab, im Südosten kann die Schneefallgrenze auch etwas höher liegen.

Häufig bläst lebhafter bis starker Wind aus Süd bis West, im Bergland und im Burgenland ist der Wind teilweise auch stürmisch. Die höchsten Temperaturen liegen meist zwischen 12 und 20 Grad, im Westen und Südwesten größtenteils aber nur zwischen 5 und 12 Grad.

Heute Abend, heute Nacht

Vorerst regnet es noch recht verbreitet, oberhalb von 900 bis 1600m Höhe schneit es. Der Regen verlagert sich aber allmählich mehr in den Osten, wird dabei immer schwächer und hört noch vor Mitternacht überall auf. Der zum Teil kräftige bis stürmische Wind dreht vorübergehend auf West, lässt im Laufe der Nacht aber deutlich nach. Im Westen allerdings legt der Föhn schon wieder zu. Die tiefsten Temperaturen liegen zwischen minus 3 und plus 7 Grad, mit dem Föhn kann es in der Früh aber stellenweise schon wieder über 10 Grad haben.

Morgen, Freitag

Kräftiger bis stürmischer Südföhn und meist warm.

In Ober- und Niederösterreich, Wien, dem Burgenland und in weiten Teilen der Steiermark scheint oft die Sonne, und es ziehen nur ein paar dünne Wolkenfelder durch. In Vorarlberg, Nordtirol und Salzburg ist es zwar zeitweise sonnig, es ziehen aber auch ein paar kompaktere Wolkenfelder durch. Ziemlich dicht sind die Wolken am Tiroler und Salzburger Alpenhauptkamm, in Osttirol, Kärnten und im oberen Murtal, im Südwesten kann es stellenweise auch ein wenig regnen, wobei die Schneefallgrenze von 1300 bis 1600m allmählich auf über 2000m Höhe steigt. Am Nachmittag lockert es dann auch hier etwas auf.

Im Großteil Österreichs bläst kräftiger, mitunter auch stürmischer Südwind, in den westlichen Gebirgsgruppen muss man mit Orkanböen rechnen. Deutlich schwächer bleibt der Wind vom Flachgau bis ins Waldviertel sowie im Klagenfurter Becken. Die Temperaturen steigen meist auf 16 bis 23 oder 24 Grad, im Südwesten erreichen sie aber nur 9 bis 15 Grad. In 2000m Höhe hat es zu Mittag zwischen 1 Grad in den Lienzer Dolomiten und 9 Grad sowohl am Arlberg als auch am Schneeberg.

Übermorgen, Karsamstag

Weiterhin lebhafter bis starker, in den Alpen stürmischer Südföhn. Auf manchen Bergen nach wie vor Orkanböen. Es wird größtenteils ausgesprochen warm und zumindest zeitweise scheint auch fast überall die Sonne. Allerdings ziehen auch ein paar eher hoch liegende Wolkenfelder durch. Etwas dichter sind die Wolken teilweise wieder im Südwesten, von den Ötztaler Alpen bis zu den Hohen Tauern und den Karnischen Alpen, hier bilden sich auch ein paar Regenschauer, oberhalb von 1800 bis 2300m Höhe Schneeschauer.

Die Temperaturen steigen sogar noch etwas und erreichen meist 18 bis 26 Grad, im Südwesten 10 bis 17 Grad. In 2000m Höhe 2 bis 10 Grad.

Der weitere Trend

Am Ostersonntag warm und im Großteil Österreichs überwiegend sonnig, dazwischen aber auch ein paar Wolkenfelder. Mehr und zum Teil auch dichtere Wolken weiterhin im Südwesten. Am Tiroler und Salzburger Alpenhauptkamm, in Osttirol und Kärnten auch ein paar Regenschauer. In Osttirol und Oberkärnten kann es zum Teil länger regnen. Schneefallgrenze: 1600 bis 2100m Höhe. Weiterhin vielerorts lebhafter bis kräftiger, in den Alpen auch stürmischer Südwind. Höchstwerte: meist 17 bis 24 Grad, im Südwesten 10 bis 17 Grad.

Am Ostermontag zunächst häufig kräftiger bis stürmischer Südföhn, in den Alpen zum Teil noch Orkanböen. Dazu von Oberösterreich bis ins Burgenland anfangs noch zeitweise sonnig. Im Westen und Südwesten aber schon in der Früh teils kräftiger Regen. Im Laufe des Tages dann nach und nach in weiten Teilen Österreichs Regenschauer, auch ein paar Gewitter sind dabei. Die Schneefallgrenze sinkt auf 2000 bis 1300m. Der Wind dreht dabei immer mehr auf Südwest bis West und lässt zum Abend hin überall nach. Höchstwerte: von West nach Ost 8 bis nahe 25 Grad.

Am Dienstag wechselhaft mit Sonne, Wolken und dem einen oder anderen teils gewittrigen Regenschauer. Schneeschauer oberhalb von 1000 bis 1800m. Vor allem an der Alpennordseite und im Osten lebhafter bis starker, mitunter auch stürmischer Westwind. Auch im Osten nicht mehr so warm bei Höchstwerten zwischen 9 und 18 Grad.

Prognosen im Detail: