5-Tage-Prognose Österreich

Wien

Fr
26.4.
Sa
27.4.
So
28.4.
Mo
29.4.
Di
30.4.
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
2 °C
18 °C
5 °C
21 °C
9 °C
25 °C
11 °C
27 °C
12 °C
28 °C

Innsbruck

leicht bewölkt
wolkenlos
leicht bewölkt
wolkenlos
wolkenlos
0 °C
17 °C
4 °C
21 °C
10 °C
23 °C
9 °C
25 °C
10 °C
26 °C

Heute, Freitag

In der Früh in einigen Regionen frostig, gebietsweise auch im Flachland! Tagsüber dann spürbar milder als zuletzt.

Im Großteil Österreichs überwiegt heute der Sonnenschein. Am meisten Sonne gibt es dabei in Ober- und Niederösterreich und in Wien. Anfangs hält sich aber gebietsweise Nebel oder Hochnebel, vor allem in Osttirol, Kärnten und im Lungau sowie in Teilen der Steiermark. Außerdem ziehen von Südwesten her Wolkenfelder auf, besonders in Vorarlberg, Tirol und Oberkärnten, im Laufe des Tages zunehmend auch in Salzburg und Unterkärnten. Einige Quellwolken entstehen aber auch weiter im Osten. Ganz vereinzelt können sich leichte Regenschauer bilden, oberhalb von 1500 bis 2000m Höhe sind es unergiebige Schneeschauer.

Im Osten und im Bergland kommt lebhafter Südwind auf, in manchen Tälern wird es leicht föhnig. Die Temperaturen steigen auf 10 bis 18 Grad, in 2000m von Süd nach Nord auf minus 3 bis plus 3 Grad.

Morgen, Samstag

Größtenteils sonnig und tagsüber mild. In der Früh ist es aber noch ziemlich kalt, in einigen Alpentälern sowie mancherorts im Mühl- und Waldviertel auch leicht frostig und stellenweise kann sich für kurze Zeit etwas Nebel oder Hochnebel halten. Am Tiroler Alpenhauptkamm, in Osttirol und Kärnten gibt es teilweise auch einige dichtere Wolken und da und dort regnet es ein bisschen, in erster Linie an der Grenze zu Italien und Slowenien. Oberhalb von 1600 bis 2000m Höhe schneit es hier leicht.

In vielen Regionen kommt lebhafter, zum Teil auch kräftiger Südwind auf, in den Alpen bläst der Föhn. Die Temperaturen steigen weiter und erreichen meist 15 bis 22 Grad. Etwas kälter bleibt es stellenweise in Osttirol und Oberkärnten mit rund 13 Grad. In 2000m Höhe hat es zu Mittag von Süd nach Nord 0 bis 5 Grad.

Übermorgen, Sonntag

Noch wärmer mit Höchstwerten meist zwischen 20 und 25 oder 26 Grad, von Vorarlberg bis Oberkärnten stellenweise aber um 18 Grad. In 2000m Höhe zu Mittag 3 bis 9 Grad. In weiten Teilen Österreichs scheint oft die Sonne, einzelne Nebelfelder lösen sich rasch auf und es ziehen nur ein paar eher dünne Wolken durch. Etwas mehr Wolken gibt es zeitweise in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberkärnten. Am Tiroler Alpenhauptkamm sind auch einzelne leichte Schauer möglich. Außerdem macht sich schon wieder Saharastaub bemerkbar. Weiterhin in vielen Regionen lebhafter, mitunter auch kräftiger, föhniger Südwind.

Der weitere Trend

Am Montag oft sonnig, meist nur ein paar dünne Wolkenfelder und warm. Höchstwerte meist zwischen 21 und 28 Grad, nur im Südwesten vereinzelt knapp unter 20. In den Alpen und im Osten lebhafter bis starker, zum Teil föhniger Wind aus Südost bis Süd.

Am Dienstag einiges an Sonnenschein, ein bisschen mehr Wolken teilweise im Westen und Süden. Dazu meist sommerliche 22 bis 29 Grad, die höchsten Werte in Ober- und Niederösterreich. In Osttirol stellenweise um 20 Grad. Allerdings weiterhin in vielen Regionen lebhafter bis starker, auf den Bergen auch stürmischer Wind aus Südost bis Süd.