Bergwetter Österreich

Heute, Samstag

Föhnig und überwiegend sonnig. Zu Beginn hängen über manchen Tälern und Hängen Nebelschwaden, oft scheint aber von Anfang an die Sonne. Entlang und südlich des Alpenhauptkamms ziehen im Tagesverlauf zum Teil dichtere Wolken durch. Vereinzelt kann es regnen, etwa in den Karnischen Alpen. Die Schneefallgrenze liegt um 1900m. Zum Teil besteht noch erhebliche Lawinengefahr! Der Südföhn frischt vielerorts kräftig bis stark auf.

Mittagstemperaturen von Süd nach Nord:

3000m Höhe: um -3 Grad

2000m Höhe: +2 bis +5 Grad

1500m Höhe: +5 bis +9 Grad

Morgen, Sonntag

Meist freundlich und föhnig. Vor allem vom Arlberg bis zum Hochkönig ist der Südföhn in Gipfellagen recht kräftig. In den westlichen Bergen mischen auch ein paar größere Wolken mit, vereinzelte Regentropfen und Schneeflocken sind am ehesten am Tiroler Alpenhauptkamm dabei. Meist ist es aber trocken und überwiegend sonnig. Die Temperaturen klettern in 2000m Höhe auf 5 Grad in den Karawanken bis 11 Grad am Schneeberg. Lawinengefahr beachten.