5-Tage-Prognose Österreich

Wien

Mo
29.4.
Di
30.4.
Mi
1.5.
Do
2.5.
Fr
3.5.
wolkenlos
wolkenlos
leicht bewölkt
leicht bewölkt
stark bewölkt mit starkem Niederschlag
11 °C
27 °C
14 °C
26 °C
13 °C
23 °C
13 °C
21 °C
12 °C
18 °C

Innsbruck

leicht bewölkt
leicht bewölkt
leicht bewölkt
stark bewölkt mit starkem Niederschlag
bedeckt mit starkem Niederschlag
9 °C
25 °C
8 °C
26 °C
11 °C
25 °C
13 °C
19 °C
9 °C
15 °C

Heute Abend, heute Nacht

Es bleibt trocken, frostfrei und meist auch klar. Am ehesten ziehen im Westen Wolkenfelder durch. In den Nordalpen bleibt es in manchen Tälern föhnig. Die Temperaturen sinken auf 16 bis 2 Grad.

Morgen, Dienstag

Der Föhn legt zu, und es wird zum Teil auch noch wärmer.

21 bis 30 Grad stehen uns bevor, bis zu 30 stellenweise in Salzburg und Oberösterreich. In 2000m Höhe klettern die Temperaturen auf 9 bis 13 Grad. Im Großteil Österreichs scheint den ganzen Tag die Sonne. Etwas mehr Wolken können von Vorarlberg bis Oberkärnten auftauchen. Im Westen mischt auch Saharastaub mit. Verbreitet bläst lebhafter bis starker Wind aus Südost bis Süd, der streckenweise bis zu 70 km/h erreicht und auf manchen Bergen auch mit Spitzen von 100 km/h.

Übermorgen, am Staatsfeiertag

Sehr windig und an der Alpennordseite weiterhin sommerlich warm.

Immer wieder scheint die Sonne. Allerdings mischen auch Wolken mit, und im Westen und im Süden können ein paar Regenschauer und einzelne Gewitter entstehen. Außerdem bläst vom Unterinntal ostwärts starker bis stürmischer Föhn bzw. Südostwind. Die Temperaturen steigen auf 17 bis 27 oder 28 Grad, am wärmsten wird es zwischen Kufstein und Steyr. In 2000m Höhe hat es 5 bis 12 Grad, bis zu 12 noch rund um den Hochkönig.

Der weitere Trend

Am Donnerstag weniger warm und abwechselnd sonnig und bewölkt. Vom Unterinntal bis ins Mostviertel bleibt es die die meiste Zeit trocken. Im Süden kann es aber schon von Anfang an regnen. Am Nachmittag steigt auch ganz im Westen und im Osten die Wahrscheinlichkeit für Regenschauer und Gewitter, die heftig ausfallen können. Lebhafter, von Innsbruck bis Wien auch starker Wind aus Ost bis Süd. Höchstwerte: 14 bis 24 Grad, bis zu 24 in den Föhnstrichen vom Unterinntal ostwärts.

Am Freitag kühler. Laufend Wolken und zeitweise Regen mit Schwerpunkt am Nachmittag im Süden und streckenweise auch im Osten. Gerade im Osten und Süden gibt es aber auch am ehesten die Chance auf die eine oder andere Sonnenstunde. An der Alpennordseite hingegen fast durchwegs bewölkt und lebhafter bis starker Wind aus West bis Nordwest. Höchstens 10 bis 20 Grad, bis zu 20 etwa im Weinviertel.

Am Samstag zumindest zeitweise sonnig und auch nur noch vereinzelt Regen, also weitgehend trocken. Allerdings zum Teil auch länger Nebel, Hochnebel oder Wolken. Im Osten bis über Mittag kräftiger Wind aus West bis Nordwest. Schon wieder milder, die höchsten Temperaturen: 14 bis 23 Grad.

Am Sonntag erst Sonne, dann Wolken und von Vorarlberg bis Oberösterreich und bis Oberkärnten Regen. Im Osten und Südosten länger sonnig und bis zum Abend trocken. Zeitweise lebhafter bis starker Wind aus West bis Süd. Höchstwerte: 15 bis 25 Grad, bis zu 25 im Osten.