Oberösterreich

Messwert Freitag
24.5.
Samstag
25.5.
Sonntag
26.5.
Montag
27.5.
Dienstag
28.5.
Prognose für Linz-Stadt
wolkenlos
wolkenlos
leicht bewölkt
leicht bewölkt
bedeckt mit starkem Niederschlag
Temperatur für Linz-Stadt 8 °C / 23 °C 12 °C / 24 °C 13 °C / 23 °C 13 °C / 23 °C 14 °C / 17 °C
Prognose für Gmunden
wolkenlos
leicht bewölkt
leicht bewölkt
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag
bedeckt mit starkem Niederschlag
Temperatur für Gmunden 6 °C / 22 °C 10 °C / 22 °C 12 °C / 21 °C 12 °C / 21 °C 12 °C / 15 °C

Heute Abend, heute Nacht

Der Tag geht durchwegs sonnig zu Ende und auch die Nacht verläuft klar. Die Temperaturen sinken auf 12 bis 7 Grad.

Morgen, Samstag

Frühsommerlich. Die meiste Zeit des Tages scheint wieder die Sonne, es ist aber nicht ganz ungetrübt. Am Nachmittag bilden sich stellenweise größere Quellwolken und im Berg- und Hügelland können vereinzelt kurze Regenschauer daraus werden. Auch Blitz und Donner sind möglich. Der Wind ist meist schwach und es wird noch etwas wärmer, die Temperaturen erreichen 19 bis 24, eventuell sogar 25 Grad. In 1500m hat es zu Mittag um 12 Grad.

Übermorgen, Sonntag

Freundlich und warm. Über den Tag verteilt gehen sich wieder in ganz Oberösterreich etliche Sonnenstunden aus. Zeitweise ziehen aber auch Wolken durch und die können vereinzelt kurze, eventuell gewittrige Regenschauer bringen. Am größten ist die Wahrscheinlichkeit dafür im Bergland, meist bleibt es aber trocken. Bei mäßigem Westwind ist es weiterhin recht warm, Höchstwerte: 18 bis 24 Grad. In 1500m hat es um 10 Grad.

Der weitere Trend

Am Montag ist es am Vormittag noch zeitweise sonnig und trocken, am Nachmittag ziehen aber in ganz Oberösterreich dichte Wolken und gegen Abend erste Regenschauer oder Gewitter auf. Die Temperaturen erreichen noch einmal 16 bis 23 Grad.

Am Dienstag ist es trüb und regnerisch mit teils kräftigem Regen, auch Blitz und Donner können vereinzelt dabei sein. Die Schneefallgrenze sinkt allmählich auf etwa 2000m Höhe. Es kühlt markant ab, die Temperaturen kommen über 10 bis 15 Grad nicht mehr hinaus.

Am Mittwoch überwiegen weiterhin die Wolken und es ziehen immer wieder Regenschauer durch. Vorübergehend sind Schneeschauer bis auf etwa 1500m Höhe herab möglich. Bei lebhaftem Westwind gehen die Temperaturen noch ein wenig zurück, Höchstwerte: nur 8 bis 14 Grad.

Am Donnerstag halten sich zunächst noch Wolken und eventuell einzelne Regenschauer, tagsüber setzt sich aber allmählich immer öfter die Sonne durch. Bei lebhaftem Westwind wird es spürbar milder, die Temperaturen steigen auf auf 12 bis 19 Grad.