Oberösterreich

Messwert Freitag
23.06.
Samstag
24.06.
Sonntag
25.06.
Montag
26.06.
Dienstag
27.06.
Prognose für Linz-Stadt
leicht bewölkt mit leichtem Niederschlag
wolkenlos
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
wolkenlos
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
Temperatur für Linz-Stadt 19 °C / 29 °C 17 °C / 32 °C 18 °C / 25 °C 16 °C / 31 °C 18 °C / 29 °C
Prognose für Gmunden
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
wolkenlos
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
wolkenlos
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
Temperatur für Gmunden 21 °C / 26 °C 18 °C / 30 °C 17 °C / 23 °C 16 °C / 28 °C 16 °C / 25 °C

Heute Abend, heute Nacht

Die Nacht verläuft zunächst weitgehend trocken und zum Teil klar. Nach Mitternacht sind dann aber einzelne Regenschauer nicht ausgeschlossen. Weiterhin weht mäßiger bis lebhafter Westwind, der in den frühen Morgenstunden weiter zulegt. Es wird zum Teil eine Tropennacht, die Temperaturen sinken an einigen Orten nicht unter 20 Grad. Tiefstwerte: 15 bis 22 Grad.

Morgen, Freitag

Der Sonnenschein überwiegt zwar, aber schon von der Früh weg ziehen ein paar Wolken durch und die bringen Regenschauer und Gewitter, die meisten und kräftigsten in den Alpen. Zudem legt der Westwind zu und wird lebhaft bis stark, auf den Bergen sind auch Sturmböen möglich. Es wird nicht mehr ganz so heiß mit Höchstwerten zwischen 26 und 32 Grad. In 1500m hat es bis zu 20 Grad.

Übermorgen, Samstag

Noch einmal einiges an Sonne und heiß. Die Gewittergefahr ist vorübergehend deutlich geringer, es entstehen also nur wenige Quellwolken und am ehesten im Bergland vereinzelt Regenschauer und Gewitter. Der Wind lässt deutlich nach, es weht aber noch lebhafter Westwind. Die Temperaturen ändern sich wenig, sie erreichen 27 bis 33 Grad. In 1500m hat es um 19 Grad.

Der weitere Trend

Am Sonntag ist die Prognose noch nicht sicher. Nach neuesten Unterlagen teils kräftiger Regen und auch Gewitter. Aber auch zeitweise sonnig, speziell am Nachmittag. Zum Teil lebhafter Westwind und kühler mit Höchstwerten zwischen 21 und 26 Grad.

Am Montag warm und oft sonnig. Selbst im Bergland nur geringe Gewitterwahrscheinlichkeit und Höchstwerte zwischen 24 und 29 Grad.

Am Dienstag voraussichtlich am Vormittag zeitweise sonnig, am Nachmittag immer mehr Wolken und zum Teil heftige Regenschauer und Gewitter. Vor dem Regen noch heiß mit 25 bis 31 Grad.

Am Mittwoch kühler und unbeständig mit Sonne, Wolken und Regenschauern. Höchstwerte: 17 bis 23 Grad.