Oberösterreich

Messwert Sonntag
28.4.
Montag
29.4.
Dienstag
30.4.
Mittwoch
1.5.
Donnerstag
2.5.
Prognose für Linz-Stadt
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
Temperatur für Linz-Stadt 7 °C / 25 °C 10 °C / 25 °C 12 °C / 29 °C 14 °C / 27 °C 13 °C / 23 °C
Prognose für Gmunden
wolkenlos
leicht bewölkt
wolkenlos
wolkenlos
stark bewölkt mit starkem Niederschlag
Temperatur für Gmunden 9 °C / 25 °C 10 °C / 24 °C 10 °C / 29 °C 12 °C / 28 °C 12 °C / 21 °C

Heute Nachmittag

Es bleibt in ganz Oberösterreich recht sonnig, aber nicht ungetrübt. Von Südwesten her ziehen ab und zu auch Wolkenfelder durch, die vorübergehend etwas dichter werden können. Der Wind aus Süd bis Ost ist meist mäßig, im Bergland lebhaft, hier wird es damit leicht föhnig. Die Temperaturen steigen noch auf 20 bis 25 oder 26 Grad.

Heute Abend, heute Nacht

Der Tag geht meist sonnig zu Ende mit ein paar Wolkenfeldern und auch die Nacht verläuft über weite Strecken klar. Die Temperaturen sinken auf 12 bis 2 Grad.

Morgen, Montag

Ruhiges Hochdruckwetter. In der Früh kann es vereinzelt eventuell kurz nebelig sein, tagsüber scheint die meiste Zeit die Sonne. Hin und wieder ziehen zwar dünne Wolkenfelder in großer Höhe durch, die trüben den freundlichen Eindruck aber nur wenig. Am Nachmittag frischt zeitweise lebhafter, leicht föhniger Wind aus Süd bis Ost auf. Die Temperaturen erreichen 20 bis 26 Grad, in 1500m Höhe hat es um 14 Grad.

Übermorgen, Dienstag

Sommerlich. Es gibt in ganz Oberösterreich blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein, nur hin und wieder zeigen sich dünne Schleierwolken oder kleine Quellwolken. Dazu weht lebhafter, im Bergland auch kräftiger, föhniger Wind aus Süd bis Südost. Die Temperaturen legen weiter zu, Höchstwerte: 24 bis 28 oder 29 Grad. In 1500m Höhe hat es zu Mittag um 16 Grad.

Der weitere Trend

Am Mittwoch, Staatsfeiertag, scheint die meiste Zeit des Tages wieder die Sonne, nur vorübergehend ziehen ein paar harmlose Wolken durch. Bei teils kräftigem, föhnigem Südostwind bleibt es sehr warm, die Temperaturen steigen auf 20 bis 27 Grad.

Am Donnerstag gibt es noch einmal einige Sonnenstunden. Es ziehen aber zeitweise auch schon dichtere Wolken und am Nachmittag eventuell einzelne Regenschauer durch. Bei unverändert kräftigem, föhnigem Südostwind erreichen die Temperaturen maximal 18 bis 23 Grad.

Am Freitag wechseln dichte Wolken und etwas Sonne mit ein paar Regenschauern. Lebhafter Westwind bringt deutlich kühlere Luft, die Temperaturen kommen über 9 bis 16 Grad nicht mehr hinaus.