Letzte Messwerte von 01.00 Uhr

Die Sturmwarnung gilt bis einschließlich Gründonnerstag, auch wenn der Sturmhöhepunkt schon überschritten ist.

Am Dienstag wurden ja im Flachland Böen bis 123 km/h gemessen (Waizenkirchen, OÖ). Auf den Bergen war der Wind noch weit stärker: 136 km/h am Sonnblick, 145 km/h am Galzig, 161 km/h am Feuerkogel und auf der Zugspitze sogar 193 km/h!

Auch noch heute am Donnerstag weht in vielen Regionen Österreichs starker bis stürmischer Nordwestwind. Böen von 60 bis 110 km/h sind möglich, wobei wir die Spitzen im Laufe des Nachmittages und am Abend erwarten. Dann zieht nämlich eine Kaltfront durch und sorgt für zusätzliche Labilität. Auf den Bergen erreicht der Wind in exponierten Lagen noch einmal Orkanstärke bis 150 km/h. Relativ ruhig und deutlich schwächer als am Mittwoch ist der Wind im Süden Österreichs.

In den Skigebieten bleibt die Situation aufgrund des Sturmes zum Teil kritisch, ebenso in Bezug auf die Lawinengefahr abseits der Pisten. Seit Sonntag sind im Arlberggebiet schon 1,5 Meter Neuschnee gefallen, und bis Ostern erwarten wir von Vorarlberg bis ins Salzkammergut noch einmal etwa 1 Meter Neuschnee. Zeitweise schneit es bis in die Täler, der Schnee kann daher auch zu Verkehrsproblemen führen. Aber durch das Schwanken der Schneefallgrenze sind auch lokale Überflutungen und Muren möglich.

Heute stürmisch, feucht und sehr kühl

Die meiste Zeit ist es grau in grau, jederzeit kann es regnen oder schneien. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 300 und 700m Höhe, in den höher gelegenen Außenbezirken und im Wienerwald muss man also immer wieder mit Schnee rechnen. Der Westwind legt wieder zu und wird stürmisch, vor allem am Nachmittag sind Böen zwischen 80 und 100km/h möglich. Größere Sonnenfenster können sich erst am späten Nachmittag auftun. Höchsttemperatur: 8 Grad.

Wetterstationen

Ort Beobachtung Temperatur
Donaufeld stark bewölkt 4,1 °C
Hohe Warte stark bewölkt 3,8 °C
Innere Stadt stark bewölkt 4,6 °C
Jubiläumswarte stark bewölkt 1,5 °C
Mariabrunn stark bewölkt 3,7 °C
Stammersdorf stark bewölkt 3,9 °C
Unterlaa heiter 3,9 °C