Tirol

Messwert Dienstag
19.3.
Mittwoch
20.3.
Donnerstag
21.3.
Freitag
22.3.
Samstag
23.3.
Prognose für Innsbruck
leicht bewölkt
wolkenlos
bedeckt mit starkem Niederschlag
leicht bewölkt
stark bewölkt mit starkem Niederschlag
Temperatur für Innsbruck 4 °C / 17 °C 1 °C / 20 °C 5 °C / 14 °C 5 °C / 19 °C 5 °C / 17 °C
Prognose für Lienz
leicht bewölkt
wolkenlos
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag
leicht bewölkt
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag
Temperatur für Lienz 5 °C / 16 °C 0 °C / 20 °C 2 °C / 17 °C 4 °C / 19 °C 4 °C / 16 °C

Heute, Dienstag

In Nordtirol beginnt der Tag gebietsweise trüb durch Nebel- und Wolkenfelder. Bis Mittag regnet es ab und zu ein wenig, speziell im Unterland. Schneeflocken fallen oberhalb von etwa 1500m Höhe. Nach und nach lockert es auf und die Sonne kommt heraus. Am längsten zeigt sie sich im Oberland. Zudem weht mäßiger, auf den Bergen teils lebhafter Nordwind. Die höchsten Temperaturen liegen zwischen 10 und 17 Grad. In 2000m Höhe hat es um 2 Grad.

Morgen, Mittwoch

Astronomischer Frühlingsbeginn um 4:06 Uhr.

Mehr Sonne und noch milder. Etwaige Frühnebelfelder lichten sich rasch, vielerorts scheint den ganzen Tag die Sonne. Zwischendurch ziehen hohe, durchscheinende Wolken durch. Der Tag beginnt frisch mit meist minus 1 bis plus 4 Grad, bis zum Nachmittag klettern die Temperaturen auf 14 bis 19 Grad, im Inntal bis auf 21 Grad. Auch auf den Bergen in 2000m Höhe wird es spürbar wärmer mit etwa 5 Grad.

Übermorgen, Donnerstag

Zunehmend nass und kühler. Schon bald breitet sich Regen von Nordwesten her auf das gesamte Bundesland aus, in Osttirol bleibt es am längsten trocken. Die Regenschwerpunkte liegen am Vormittag im Oberland, am Nachmittag im Unterland. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 1700 und 2000m Höhe. Anfangs weht mäßiger Wind aus südlicher Richtung, im Lauf des Nachmittags dreht der Wind auf West bis Nordwest und wird lebhaft. Die Temperaturen erreichen 8 bis 15 Grad. In 2000m Höhe hat es meist 1 Grad, auf den Bergen in Osttirol bis zu 4 Grad.

Der weitere Trend

Am Freitag lockern Nebel und Wolken auf, es setzt sich überwiegend die Sonne durch. Die Temperaturen steigen auf 11 bis 18 Grad.

Am Samstag zunächst noch etwas Sonne, bald aber viele Wolken und allmählich Regen. Die Schneefallgrenze liegt vorerst in Mittelgebirgslagen, sollte dann am Abend schon in manche Täler sinken. Vor dem Regen und mit leichtem Südföhn wird es noch einmal ziemlich mild bei 10 bis 17 Grad.

Am Sonntag spürbar kälter mit 2 bis 8 Grad. Außerdem immer wieder nass mit Regen und Schneefall.