Kärnten

Messwert Montag
12.12.
Dienstag
13.12.
Mittwoch
14.12.
Donnerstag
15.12.
Freitag
16.12.
Prognose für Klagenfurt
wolkenlos
wolkenlos
leicht bewölkt
wolkenlos
leicht bewölkt
Temperatur für Klagenfurt −2 °C / 8 °C −3 °C / 2 °C −4 °C / 1 °C −4 °C / 5 °C −3 °C / −1 °C
Prognose für Dellach im Drautal
leicht bewölkt
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
Temperatur für Dellach im Drautal −3 °C / 6 °C −6 °C / 4 °C −6 °C / 9 °C −5 °C / 8 °C −5 °C / 2 °C

Heute, Sonntag

Der Sonnenschein überwiegt, aber es ziehen auch einige Wolken durch. Frühnebel gibt es wie schon in den letzten Tagen nur wenig. Auf den Bergen kommt lebhafter bis kräftiger Nordwestwind auf, der in manchen Tälern am Nachmittag als Nordföhn durchkommen kann. Nach frostigem Beginn wird es mild mit 4 bis 10 Grad, mit Föhn sind sogar 14 Grad möglich. Auf den Bergen in 2000m Höhe um 5 Grad.

Morgen, Montag

Im Großteil Kärntens einige Sonnenstunden. Dichtere Wolken sind aber im Bereich der Tauern zu erwarten, hier greifen von Salzburg her ein paar leichte Schneeschauer über. Auf den Bergen weht starker Nordwestwind, der sich in vielen Tälern als Nordföhn bemerkbar macht. Die Temperaturen erreichen 4 bis 11 Grad. Deutlich kälter als zuletzt auf den Bergen, in 2000m um minus 4 Grad.

Übermorgen, Dienstag

Verbreitet scheint die Sonne. In den Niederungen kann es aber stellenweise ein paar Stunden nebelig sein, etwa im Klagenfurter Becken. Der Wind ist schwach, auch im Hochgebirge nur lebhaft aus Nordwest. In der Früh ist es frostig, am Nachmittag erreichen die Temperaturen minus 1 bis plus 5 Grad. In 2000m Höhe um minus 2 Grad.

Der weitere Trend

Am Mittwoch hält sich in den Becken und Tälern zum Teil bis über Mittag Nebel oder Hochnebel, am Nachmittag setzt sich aber verbreitet die Sonne durch. Außerhalb der Nebelzonen überwiegt den ganzen Tag der Sonnenschein. Höchsttemperaturen: 1 bis 5, mit Sonne in Hanglagen Oberkärntens bis 10 Grad.

Am Donnerstag nach etwas Frühnebel meist strahlend sonnig. Höchstwerte: 2 bis 10 Grad.

Am Freitag vereinzelt Frühnebel. Dann ist es sonnig mit einigen hohen Wolken. Weiterhin relativ mild mit Höchstwerten von 2 bis 10 Grad.