Kärnten

Messwert Montag
27.02.
Dienstag
28.02.
Mittwoch
01.03.
Donnerstag
02.03.
Freitag
03.03.
Prognose für Klagenfurt
wolkenlos
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag
stark bewölkt mit Schneeregen
wolkenlos
leicht bewölkt
Temperatur für Klagenfurt −1 °C / 11 °C −1 °C / 11 °C 2 °C / 7 °C −4 °C / 10 °C −2 °C / 11 °C
Prognose für Dellach im Drautal
wolkenlos
bedeckt mit starkem Niederschlag
stark bewölkt mit Schneeregen
wolkenlos
leicht bewölkt
Temperatur für Dellach im Drautal −1 °C / 12 °C 0 °C / 8 °C −1 °C / 7 °C −5 °C / 10 °C −5 °C / 9 °C

Heute, Sonntag

Am Vormittag ist es meist sonnig, stellenweise hält sich aber Frühnebel. Ab etwa Mittag ziehen dann von Norden her allmählich dichtere Wolken auf. Nach einem kalten Start hat es am Nachmittag 6 bis 12 Grad, es wird etwas milder als gestern. Auch auf den Bergen legen die Temperaturen zu, in 2000m Höhe hat es bis zu plus 4 Grad.

Morgen, Montag

Viel Sonne, mild. Die meiste Zeit scheint die Sonne, vorübergehend ziehen aber auch Wolken durch. In der Früh kann es vereinzelt nebelig sein, etwa im Klagenfurter Becken. Mit der Sonne wird es mild, die Temperaturen erreichen 7 bis 13 Grad. In 2000m Höhe hat es zu Mittag um plus 1 Grad. In manchen Regionen frischt Südwestwind auf.

Übermorgen, Dienstag

Etwas kühler, trüb, nass. Von der Früh weg ist es dicht bewölkt und im Lauf des Vormittags beginnt es zu regnen oder zu schneien, zum Teil sogar kräftig. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 und 1300m Höhe. Die Temperaturen gehen ein wenig zurück, Höchstwerte: 4 bis 10 Grad. In 2000m Höhe kühlt es auf minus 2 Grad ab. Außerdem bläst teils kräftiger, im Hochgebirge stürmischer Wind aus West bis Südwest.

Der weitere Trend

Am Mittwoch ist es zunächst oft noch bewölkt oder nebelig, aber schon trocken. Tagsüber lockert es auf und damit setzt sich nach und nach verbreitet die Sonne durch. Bei teils lebhaftem, leicht föhnigem Nordwestwind ändern sich die Temperaturen wenig, Höchstwerte: 4 bis 10 Grad.

Am Donnerstag ist es im Großteil Kärntens überwiegend sonnig mit ein paar Wolkenfeldern, nur stellenweise kann es für ein paar Stunden nebelig sein. Der Wind flaut ab und die Temperaturen legen zu auf milde 8 bis 14 Grad.

Am Freitag gibt es erneut einige Sonnenstunden. Es ziehen aber auch ein paar Wolkenfelder durch und in Unterkärnten gibt es stellenweise vielleicht zähe Nebelfelder. Es bleibt mild, die Temperaturen steigen auf 6 bis 14 Grad.