Kärnten

Messwert Dienstag
07.07.
Mittwoch
08.07.
Donnerstag
09.07.
Freitag
10.07.
Samstag
11.07.
Prognose für Klagenfurt
wolkenlos
stark bewölkt mit schwerem Hagel und Gewitter
leicht bewölkt
wolkenlos
wolkenlos
Temperatur für Klagenfurt 19 °C / 35 °C 19 °C / 30 °C 16 °C / 26 °C 13 °C / 26 °C 13 °C / 28 °C
Prognose für Dellach im Drautal
wolkenlos
stark bewölkt mit starkem Niederschlag
leicht bewölkt
wolkenlos
wolkenlos
Temperatur für Dellach im Drautal 16 °C / 31 °C 17 °C / 25 °C 14 °C / 24 °C 12 °C / 25 °C 14 °C / 29 °C

Heute, Montag

Heiß mit Sonne und Gewittern. Am Vormittag ist es in ganz Kärnten überwiegend sonnig und weitgehend trocken. Am Nachmittag scheint die Sonne nur noch zeitweise, es bilden sich Quellwolken und ein paar Regenschauer oder Gewitter. Die können in der überhitzten Luft vereinzelt sogar heftig ausfallen. Die Temperaturen steigen, je nach Quellwolken und Sonne, auf heiße 28 bis 35 Grad. In 2000m Höhe hat es zu Mittag etwa 20 Grad.

Morgen, Dienstag

Sonne und große Hitze. Im Großteil Kärntens ist es den ganzen Tag überwiegend sonnig und trocken mit ein paar Quellwolken. Nur über den Bergen Oberkärntens können sich am Nachmittag einzelne Regenschauer sowie teils heftige Wärmegewitter bilden. Es wird noch einmal extrem heiß, die Temperaturen erreichen 29 bis 35 Grad. In 2000m hat es unverändert um 20 Grad.

Übermorgen, Mittwoch

Eine Kaltfront bringt Regen, Abkühlung und Unwettergefahr. In Unterkärnten geht sich zunächst noch die eine oder andere Sonnenstunde aus, in Oberkärnten ist es dagegen von der Früh weg bewölkt mit ersten Regenschauern. Im Lauf des Tages breiten sich Wolken und Regen auf ganz Kärnten aus und es kommen Gewitter dazu. Die können vor allem in den östlichen Landesteilen heftig ausfallen mit Sturm, Hagel und Wolkenbruch. Vor dem Regen ist es noch drückend schwül bei maximal 24 bis 30 Grad, dann kühlt es kräftig ab. In 2000m hat es zu Mittag um 16 Grad.

Der weitere Trend

Am Donnerstag zunehmend sonnig. Anfangs eventuell noch Nebel, dichte Wolken und vielleicht auch noch ein wenig Regen. Am Nachmittag 22 bis etwa 27 Grad.

Am Freitag ist es oft sonnig mit 23 bis 28 oder 29 Grad am Nachmittag.