Kärnten

Messwert Samstag
07.05.
Sonntag
08.05.
Montag
09.05.
Dienstag
10.05.
Mittwoch
11.05.
Prognose für Klagenfurt
wolkenlos
leicht bewölkt
wolkenlos
wolkenlos
leicht bewölkt
Temperatur für Klagenfurt 6 °C / 20 °C 7 °C / 19 °C 8 °C / 22 °C 8 °C / 22 °C 9 °C / 22 °C
Prognose für Dellach im Drautal
wolkenlos
leicht bewölkt
leicht bewölkt
stark bewölkt
stark bewölkt
Temperatur für Dellach im Drautal 6 °C / 21 °C 6 °C / 21 °C 7 °C / 19 °C 7 °C / 19 °C 8 °C / 19 °C

Heute, Freitag

Sonniges Frühlingswetter. Nebel- und Hochnebelfelder in den Becken und Tälern verschwinden rasch, dann gibt es in ganz Kärnten viel Sonne. Ein paar Quellwolken bilden sich aber am Nachmittag über den Bergen und dann sind auch einzelne gewittrige Regenschauer möglich. Am ehesten kurz einmal regnen oder gewittern kann es z.B. im Bereich der Karnischen Alpen oder der Saualpe. Die Temperaturen legen zu und erreichen am Nachmittag 17 bis 22 Grad, in 2000m Höhe um 5 Grad. Die Schneefallgrenze steigt bis ins Hochgebirge.

Morgen, Samstag

Zeitweise sonnig und warm. Allerdings tauchen um die Mittagszeit herum größere Quellwolken auf und am Nachmittag und Abend gehen dann ausgehend von den Bergen ein paar Regenschauer nieder. Auch Blitz und Donner können dabei sein. Ab und zu mäßiger Südwind. Die Höchstwerte liegen wieder bei 17 bis 22 Grad, in 2000m Höhe um 5 Grad.

Übermorgen, Sonntag, Muttertag

Es geht warm und zeitweise sonnig, aber wieder nicht ganz beständig weiter. Über den Tag verteilt ziehen ein paar gewittrige Regenschauer durch, die meisten am Nachmittag. Zumindest zwischendurch zeigt sich aber auch immer wieder die Sonne. Die Temperatur erreichen 16 bis 21 Grad, in 2000m etwa 4 Grad.

Der weitere Trend

Am Montag ändert sich wenig. Nach etwas Frühnebel gibt es in ganz Kärnten einige Sonnenstunden, am Nachmittag aber auch ein paar Regenschauer und Gewitter. Es wird noch ein bisschen wärmer mit Höchstwerten von 17 bis 23 Grad.

Am Dienstag kommt die Sonne nur noch kurz heraus, am ehesten in der Früh und am Vormittag. Im Lauf des Tages ziehen immer mehr Wolken auf und zeitweise regnet es. Es ist aber weiterhin relativ mild, die Temperaturen erreichen 14 bis 20 Grad.

Am Mittwoch unbeständig mit vielen Wolken und einigen Regenschauern. Weiterhin aber eher mild mit Höchstwerten von 13 bis 19 Grad.