Kärnten

Messwert Mittwoch
04.03.
Donnerstag
05.03.
Freitag
06.03.
Samstag
07.03.
Sonntag
08.03.
Prognose für Klagenfurt
bedeckt mit starkem Niederschlag
stark bewölkt
wolkenlos
wolkenlos
leicht bewölkt
Temperatur für Klagenfurt −2 °C / 9 °C −2 °C / 7 °C −5 °C / 7 °C −5 °C / 8 °C −2 °C / 8 °C
Prognose für Dellach im Drautal
stark bewölkt
stark bewölkt
wolkenlos
wolkenlos
leicht bewölkt
Temperatur für Dellach im Drautal −2 °C / 6 °C −2 °C / 5 °C −5 °C / 5 °C −7 °C / 9 °C −3 °C / 11 °C

Heute, Dienstag

In der Früh gibt es ein paar Nebel- und Hochnebelfelder, tagsüber scheint aber in ganz Kärnten zumindest zeitweise die Sonne. Es ziehen zwar auch einige Wolken durch, die trüben den Sonnenschein aber nur vorübergehend und es bleibt trocken. Auf den Bergen und in Oberkärnten frischt zeitweise lebhafter Nordwestwind auf. Die Temperaturen steigen auf 4 bis 10 Grad, in 2000m Höhe hat es um minus 5 Grad.

Morgen, Mittwoch

Zunächst kann sich vor allem in Unterkärnten noch kurz die Sonne zeigen, schon am Vormittag ziehen aber verbreitet dichte Wolken auf. Rund um Mittag kommen in Oberkärnten erste Regen- und Schneeschauer dazu und die breiten sich am Nachmittag auf den Großteil Kärntens aus. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 600 und 1100m Höhe, sinkt am Abend aber bis in die meisten Täler. Die Temperaturen erreichen zu Mittag noch 4 bis 9 Grad und gehen dann merklich zurück. In 2000m hat es um minus 5 Grad.

Übermorgen, Donnerstag

Bei starkem, föhnigem Nordwind scheint im Großteil Kärntens zeitweise die Sonne, es ist aber nicht ungetrübt. Hin und wieder ziehen doch Wolken durch und die können im Bereich der Hohen Tauern und der Gurktaler Alpen auch ein paar Schneeschauer bringen. Es wird eine Spur kälter, Höchstwerte: nur noch 0 bis 6, in 2000m um minus 9 Grad.

Der weitere Trend

Am Freitag föhniger, kräftiger Nordwind und häufig sonnig. Im Bereich der Tauern auch dichtere Wolken und mitunter ein bisschen Schneefall. Höchstwerte: meist 2 bis 6 Grad.

Am Samstag und am Sonntag weiterhin föhniger Nordwind und oft sonnig. Etwas milder mit meist 4 bis 8 Grad.