Kärnten

Messwert Freitag
01.08.
Samstag
02.08.
Sonntag
03.08.
Montag
04.08.
Dienstag
05.08.
Prognose für Klagenfurt
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
wolkenlos
leicht bewölkt mit starkem Niederschlag und Gewitter
leicht bewölkt mit leichtem Niederschlag
Temperatur für Klagenfurt 16 °C / 25 °C 16 °C / 25 °C 15 °C / 27 °C 16 °C / 27 °C 15 °C / 27 °C
Prognose für Dellach im Drautal
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag
leicht bewölkt
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag
Temperatur für Dellach im Drautal 14 °C / 24 °C 14 °C / 25 °C 15 °C / 24 °C 14 °C / 25 °C 14 °C / 24 °C

Heute Nachmittag

Unbeständig. Weitere Wolken ziehen am Nachmittag von Norden her durch, auch ein paar Regenschauer sind dabei. Dazwischen kann aber es aber auch auflockern mit etwas Sonnenschein, denn es wird föhnig. Besonders in Oberkärnten kann der Nordföhn in manchen Tälern auch stärker blasen, etwa im Mölltal. Die Temperaturen erreichen 19 bis 24 Grad, in 2000m Höhe um 11 Grad.

Heute Abend, heute Nacht

Meist trocken. Nur noch einzelne Regenschauer sind möglich, eher ziehen diese in Unterkärnten durch. Die Wolken lockern von Westen her zunehmend auf, in den Niederungen kann aber Nebel bzw. Hochnebel entstehen. Tiefstwerte: 10 bis 16 Grad.

Morgen, Freitag

Frühnebelfelder verschwinden rasch und dann scheint in ganz Kärnten zeitweise die Sonne. Ungetrübt ist es aber nicht, über den Bergen entstehen am Nachmittag größere Quellwolken und ein paar Regenschauer und Gewitter. In den breiten Tälern und Becken (z.B. im Raum Klagenfurt) wird es aber nur stellenweise gewittrig. Die Temperaturen legen zu und erreichen 24 bis 29 Grad, in 2000m Höhe um 15 Grad.

Übermorgen, Samstag

Es wird föhnig, warm und recht sonnig. Neben der Sonne zeigen sich aber Wolkenfelder, die z.B. in der Früh recht dicht sein können. Am Nachmittag bilden sich außerdem über ganz Kärnten verteilt ein paar kurze Regenschauer und Gewitter. In einigen Regionen sollte es aber trocken bleiben. Südwind lebt etwas auf und die Temperaturen steigen auf 23 bis 29 Grad. In 2000m Höhe hat es um 13 Grad.

Der weitere Trend

Am Sonntag ist es in Oberkärnten zunehmend gewittrig. Von Villach ostwärts aber scheint bei föhnigem Südwind länger die Sonne und es gibt nur einzelne Regenschauer und Gewitter. Die Temperaturen erreichen 23 bis 29 Grad, je nach Sonnenschein.

Am Montag scheint überwiegend die Sonne und die Temperaturen sind sommerlich mit 23 bis 29 Grad. Am Nachmittag entstehen nur einzelne Gewitter, vielerorts sollte es trocken bleiben.

Am Dienstag Badewetter mit viel Sonnenschein und 24 bis 30 Grad am Nachmittag. Erst am Abend steigt in Oberkärnten die Gewittergefahr ein bisschen.

Am Dienstag schlägt das Wetter um. Regen und Gewitter breiten sich aus, länger trocken und ab und zu sonnig kann es am ehesten in Unterkärnten sein. 19 bis 26 Grad.