5-Tage-Prognose Österreich

Wien

Fr
23.8.
Sa
24.8.
So
25.8.
Mo
26.8.
Di
27.8.
leicht bewölkt
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
17 °C
29 °C
17 °C
32 °C
19 °C
33 °C
18 °C
32 °C
18 °C
32 °C

Innsbruck

leicht bewölkt mit Gewitter
leicht bewölkt mit Gewitter
leicht bewölkt
leicht bewölkt
leicht bewölkt
14 °C
26 °C
14 °C
29 °C
14 °C
30 °C
14 °C
30 °C
14 °C
30 °C

Heute Abend, heute Nacht

In weiten Teilen des Landes geht es trocken durch den Abend. Es tauchen aber auch ein paar Regenschauer und Gewitter auf. Am häufigsten im Tiroler Unterland, in Osttirol, Kärnten und im Burgenland. Hier hören die Schauer aber noch im Lauf des Abends auf. In der Nacht sind dann im Südosten einzelne gewittrige Schauer möglich. In den meisten Regionen wird die Nacht jedoch trocken verlaufen. Die Temperaturen sinken auf 19 bis 8 Grad, auf bis zu 8 Grad ganz im Westen.

Morgen, Freitag

Warm, aber weiterhin unbeständig. Es gibt von Anfang an ausgedehnte Wolkenfelder. Nur zwischen Bregenz und Innsbruck beginnt der Tag richtig sonnig. Im Lauf des Tages mischt zwar auch sonst immer wieder die Sonne mit, doch besteht im Bergland und im Süden auch erhöhte Schauer- und Gewitterneigung. Stellenweise kann es auch kräftig regnen. Im Donauraum und im Norden Österreichs bleibt es hingegen weitgehend trocken. Von Gewitterböen abgesehen weht mäßiger Wind aus Nordost bis Südost. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 29 Grad. In 2000m Höhe hat es 12 bis 15 Grad.

Übermorgen, Samstag

Sehr warm und einige Sonnenstunden. Wolken mischen aber weiterhin mit, und am Nachmittag ist besonders im Bergland und im Süden streckenweise mit Schauern oder Gewittern zu rechnen. Auch an der Grenze zu Tschechien kann es kurz regnen. Vom Innviertel bis ins Nordburgenland bleibt es jedoch trocken. Zeitweise macht sich mäßiger Wind aus Ost bis Süd bemerkbar. Die Temperaturen erreichen 25 bis 32 Grad, bis zu 32 zwischen Linz und Eisenstadt. In 2000m hat es 13 bis 17 Grad.

Der weitere Trend

Am Sonntag heiß und immer wieder sonnig. Dazwischen aber auch schwül und bewölkt. Außerdem über ganz Österreich verstreut ein paar Schauer und Gewitter. Mäßiger bis lebhafter Wind, meist aus Südost. Höchstwerte: 25 bis 33 Grad, bis zu 33 etwa in Linz und Wien.

Am Montag Hitze und viel Sonne. Wolken und ein paar Schauer und Gewitter bleiben uns aber im Großteil Österreichs wieder nicht erspart. Trocken bleibt es am ehesten im Osten. Hier bläst auch lebhafter Südostwind. Die höchsten Temperaturen: 25 bis 34 Grad, 34 im Osten.

Am Dienstag weiterhin heiß. Im Norden und Osten den ganzen Tag Sonne und lebhafter bis starker Südostwind. Im Westen und Süden auch einiges an Sonne, daneben jedoch auch Wolken samt ein paar Schauern oder Gewittern. Höchstwerte: 25 bis 34 Grad, bis zu 34 im Donauraum.