5-Tage-Prognose Österreich

Wien

So
19.8.
Mo
20.8.
Di
21.8.
Mi
22.8.
Do
23.8.
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
20 °C
33 °C
19 °C
32 °C
19 °C
33 °C
20 °C
32 °C
20 °C
30 °C

Innsbruck

leicht bewölkt mit Gewitter
leicht bewölkt
wolkenlos
leicht bewölkt
leicht bewölkt
15 °C
28 °C
14 °C
28 °C
14 °C
30 °C
15 °C
30 °C
14 °C
25 °C

Heute, Samstag

Oft sonnig und sehr warm oder heiß. Im Westen gewittrig.

Im Großteil Österreichs scheint die Sonne und es bleibt den ganzen Tag über trocken. Im Berg- und Hügelland ist aber im Lauf des Tages mit ein paar Gewittern und Regenschauern zu rechnen, in erster Linie in Vorarlberg und Tirol. Vereinzelt gewittern kann es auch in Salzburg, in der westlichen Obersteiermark, in Oberkärnten oder im Mühl- und Waldviertel. Abseits von Schauern ist der Wind schwach. Die Temperaturen erreichen 26 bis 34 Grad, nur in den Alpen im Westen bleibt es stellenweise kühler bei Werten knapp über 20 Grad. In 2000m Höhe 13 bis 17 Grad.

Morgen, Sonntag

Der nächste durchwegs sonnige Tag im Donauraum, im östlichen Flachland und auch in den großen Becken und Tälern im Süden. Im Berg- und Hügelland gibt es aber neben der Sonne auch Wolken, Gewitter und Regenschauer, die meisten und kräftigsten am Nachmittag. Im Osten frischt mäßiger Nordwind auf. Die Temperaturen erreichen 25 bis 31 Grad, im Flachland bis 34 Grad, in 2000m Höhe um 15 Grad.

Übermorgen, Montag

Mit viel Sonne geht es weiter und es bleibt heiß. Ein paar Wolken tauchen aber im Lauf des Tages auf und besonders in den Alpen ist mit gewittrigen Regenschauern zu rechnen. Im Donauraum kommt mäßiger Westwind auf. Die Höchstwerte liegen bei 26 bis 34 Grad.

Der weitere Trend

Am Dienstag weiterhin hochsommerlich. Im Großteil Österreichs scheint die Sonne mit nur wenigen, harmlosen Wolken. Gewitter und Regenschauer sind die Ausnahme und sind wenn dann nur vereinzelt im Südwesten dabei, von Vorarlberg bis Osttirol. Die Temperaturen erreichen 25 bis 34 Grad. Mitunter mäßiger bis lebhafter Nordwestwind.

Am Mittwoch und am Donnerstag unverändert heiß bei meist 25 bis 34 Grad. Dazu viel Sonne. Die Gewittergefahr bleibt im Flachland gering, im Berg- und Hügelland sind aber ein paar Gewitter und Regenschauer möglich, sie können vereinzelt heftig sein.