5-Tage-Prognose Österreich

Wien

Mi
24.7.
Do
25.7.
Fr
26.7.
Sa
27.7.
So
28.7.
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
leicht bewölkt
20 °C
33 °C
19 °C
35 °C
20 °C
35 °C
19 °C
32 °C
19 °C
31 °C

Innsbruck

wolkenlos
wolkenlos
leicht bewölkt
leicht bewölkt
leicht bewölkt mit starkem Niederschlag und Gewitter
16 °C
36 °C
17 °C
37 °C
18 °C
36 °C
16 °C
32 °C
16 °C
28 °C

Heute Abend, heute Nacht

Der Wind flaut überall ab und meist ist es klar. Die Temperaturen sinken bis morgen Früh auf 22 bis 11 Grad.

Morgen, Mittwoch

Es wird noch heißer. 28 bis 36 oder 37 Grad stehen bevor! Die Hitzepole werden in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberösterreich liegen. Selbst in 2000m sind 18 bis 23 Grad zu erwarten.

Größtenteils scheint den ganzen Tag die Sonne. Im Westen und Südwesten, von Vorarlberg bis Oberkärnten können allerdings im Lauf des Nachmittages mächtigere Quellwolken hochschießen. Außerdem sind von der Silvretta über den Brenner bis zu den Hohen Tauern und bis zu den Karnischen Alpen vereinzelt Gewitter möglich. Es weht mäßiger Wind aus Nordost bis Südost.

Übermorgen, Donnerstag

Die Hitze steigert sich auf 30 bis 38 Grad! Bis zu 38 können es in Nordtirol und vielleicht auch in Oberösterreich werden. Aber auch in Wien erreichen die Temperaturen bis zu 35 oder 36 Grad. In 2000m hat es am Nachmittag von Ost nach West 18 bis 24 Grad.

Im Norden und Osten bleibt es strahlend sonnig. Im Westen und Süden gibt es ebenfalls viel Sonne, doch dazwischen auch Wolken. Am Alpenhauptkamm sowie in Osttirol und Kärnten können sich ein paar Schauer oder Gewitter zusammenbrauen. Zeitweise macht sich mäßiger Wind meist aus Ost bis Süd bemerkbar.

Der weitere Trend

Am Freitag weiterhin große Hitze von 30 bis 36 oder 37 Grad! Im Norden und Osten überwiegend sonnig. Im Westen und Süden zeitweise Sonne, aber auch Wolken und besonders in Tirol und Kärnten auch Schauer und Gewitter. Mäßiger, gelegentlich auch lebhafter Wind meist aus Nord bis Ost.

Am Samstag nicht mehr ganz so heiß und auch nur im Norden und Osten länger sonnig. Im Bergland und im Süden aber nur ein paar Sonnenstunden und zunehmend bewölkt und gewittrig. Auch Unwettergefahr! Lebhafter Wind aus Ost bis Süd. Je nach Sonne 26 bis 34 Grad.

Am Sonntag wechselhaft. Verbreitet Schauer und Gewitter. Im Westen im Lauf des Nachmittages Starkregen und spürbare Abkühlung. Heiß, länger sonnig und trocken allerdings von Linz bis Eisenstadt und hier auch kräftiger Wind aus Ost bis Süd. Höchstwerte: 20 bis 33 Grad.