5-Tage-Prognose Oberösterreich

Linz-Stadt

Do
16.8.
Fr
17.8.
Sa
18.8.
So
19.8.
Mo
20.8.
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
17 °C
29 °C
16 °C
30 °C
17 °C
29 °C
17 °C
30 °C
17 °C
30 °C

Gmunden

wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
16 °C
28 °C
15 °C
30 °C
19 °C
26 °C
17 °C
25 °C
17 °C
28 °C

Heute Nachmittag

Für ein paar Stunden scheint in ganz Oberösterreich die Sonne, es ist aber noch nicht ungetrübt. Vorübergehend können noch größere Quellwolken auftauchen und im Bergland sind auch einzelne Regenschauer möglich. Im Donauraum weht zeitweise mäßiger bis lebhafter Westwind. Die Temperaturen steigen noch auf 23 bis 28 Grad.

Heute Abend, heute Nacht

Der Tag geht meist schon recht sonnig zu Ende, spätestens in der Nacht klart es dann überall auf. Vereinzelt kann sich im Bergland aber Nebel bilden. Die Temperaturen sinken auf 17 bis 12 Grad.

Morgen, Donnerstag

Viel Sonne und sehr warm. Im Bergland und im Seengebiet kann es anfangs stellenweise nebelig sein, die Nebelfelder lichten sich jedoch rasch. Tagsüber gibt es damit in ganz Oberösterreich blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein. Am Nachmittag tauchen zwar vorübergehend ein paar Quellwolken auf, es sollte aber trocken bleiben. Der Wind dreht auf Ost und ist mäßig. Die Temperaturen legen zu und erreichen maximal 25 bis 31 Grad. In 1500m Höhe hat es etwa 17 Grad.

Übermorgen, Freitag

Badewetter. Im Großteil des Landes scheint von früh bis spät die Sonne, zeitweise ist es sogar wolkenlos. Die Wahrscheinlichkeit für Regenschauer oder Gewitter bleibt auch am Nachmittag gering. Bei nur wenig Wind wird es noch eine Spur heißer, Höchstwerte: 27 bis 32 Grad. In 1500m Höhe hat es zu Mittag um 18 Grad.

Der weitere Trend

Am Samstag ist es in ganz Oberösterreich überwiegend sonnig. Hin und wieder ziehen aber auch Wolken durch und am Nachmittag können sich im Innviertel und im Bergland vereinzelt kurze Regenschauer oder Wärmegewitter bilden. Es bleibt heiß, die Temperaturen steigen auf 26 bis 32 Grad.

Am Sonntag gibt es erneut einige Sonnenstunden, es ziehen aber über den Tag verteilt ein paar Wolkenfelder und einzelne Regenschauer durch, die am Nachmittag gewittrig sein können. Die Temperaturen ändern sich wenig, Höchstwerte: 24 bis 31 Grad.

Am Montag und Dienstag ist es dann wieder strahlend sonnig mit nur kleinen Quellwolken und geringer Gewittergefahr. Dazu wird es richtig heiß, die Temperaturen erreichen 26 bis 33 oder sogar 24 Grad.