5-Tage-Prognose Kärnten

Klagenfurt

Sa
25.5.
So
26.5.
Mo
27.5.
Di
28.5.
Mi
29.5.
stark bewölkt mit Gewitter
stark bewölkt mit starkem Niederschlag
leicht bewölkt
stark bewölkt mit starkem Niederschlag
leicht bewölkt
9 °C
22 °C
10 °C
21 °C
11 °C
24 °C
12 °C
20 °C
11 °C
22 °C

Dellach im Drautal

bedeckt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
leicht bewölkt
stark bewölkt
bedeckt mit starkem Niederschlag
stark bewölkt
8 °C
20 °C
8 °C
23 °C
10 °C
23 °C
12 °C
19 °C
9 °C
23 °C

Heute Abend, heute Nacht

Vorerst ziehen noch ein paar teils gewittrige Regenschauer durch. Sie klingen im Lauf des Abends langsam ab, die Nacht verläuft dann weitgehend trocken. Es klart jedoch nur zeitweise auf, streckenweise kann sich Nebel bilden. Die Temperaturen gehen auf 11 bis 6 Grad zurück.

Morgen, Sonntag

Das schaueranfällige Wetter geht weiter. Einige Sonnenstunden gibt es diesmal vor allem in Oberkärnten. Dagegen sind nach Osten zu von der Früh weg erste Schauer möglich, etwa im Lavanttal. Im Lauf des Tages steigt dann generell wieder die Wahrscheinlichkeit für teils kräftige Regenschauer und Gewitter. Die Höchstwerte liegen meist bei 17 bis 23 Grad, in 2000m Höhe hat es um 7 Grad. Auch abseits der Schauer kommt zum Teil mäßiger Ostwind auf.

Übermorgen, Montag

Zeitweise sonnig. In der Früh kann es aber streckenweise nebelig sein und es mischen auch schon hohe Wolkenfelder mit. Am Nachmittag kommen dann zur Sonne vermehrt Quellwolken, aber wahrscheinlich nur einzelne Schauer oder Gewitter, vor allem in Oberkärnten. Teilweise macht sich mäßiger Südostwind bemerkbar. Es wird eine Spur wärmer mit 20 bis 25 Grad, in 2000m Höhe hat es um 8 Grad.

Der weitere Trend

Am Dienstag breiten sich von Westen Wolken aus und es beginnt zu regnen, stellenweise auch kräftig und gewittrig. Davor erreichen die Temperaturen je nach Sonne noch 16 bis 23 Grad. Mit dem Regen kühlt es ab und es kommt vor allem in höheren Lagen Nordwind auf.

Am Mittwoch zeitweise sonnig. Die Front zieht in der Früh nach Südosten ab, dahinter wechseln Sonne, Quellwolken und einzelne Schauer über den Bergen. Bei wenig Wind liegen die Höchstwerte zwischen 18 und 24 Grad.

Am Donnerstag, zu Fronleichnam, überwiegend bewölkt und in vielen Regionen zeitweise regnerisch. Höchsttemperaturen zwischen 16 und 22 Grad. Wenig Wind.