Kärnten

Messwert Mittwoch
5.8.
Donnerstag
6.8.
Freitag
7.8.
Samstag
8.8.
Sonntag
9.8.
Prognose für Klagenfurt
bedeckt mit starkem Niederschlag
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
Temperatur für Klagenfurt 14 °C / 21 °C 14 °C / 27 °C 15 °C / 28 °C 15 °C / 29 °C 16 °C / 29 °C
Prognose für Dellach im Drautal
leicht bewölkt
leicht bewölkt mit leichtem Niederschlag
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
Temperatur für Dellach im Drautal 9 °C / 23 °C 12 °C / 27 °C 15 °C / 30 °C 14 °C / 29 °C 15 °C / 28 °C

Heute Nachmittag

Im Großteil Kärntens überwiegen die Wolken und speziell in Unterkärnten kann es noch zeitweise nieseln oder regnen. Ganz im Westen ist hingegen schon etwas Sonne dabei. Im Lauf des Nachmittages wird der Regen weniger und die Sonnenfenster von Westen her häufiger. In Oberkärnten weht föhniger Nordwind. Die Temperaturen steigen auf 17 bis 22 Grad, mit Sonne in Oberkärnten vereinzelt bis 25 Grad.

Heute Abend, heute Nacht

Weitgehend ist es trocken und in Oberkärnten klart es verbreitet auf. In Unterkärnten ist es teils klar, teilweise aber trüb durch Wolken oder Nebel. Die Temperaturen sinken auf 15 bis 9 Grad.

Morgen, Donnerstag

Sonne und später Gewitter. In der Früh kann es noch dichtere Wolken oder auch Nebelfelder geben, bald scheint aber überall für einige Stunden die Sonne. Im Tagesverlauf bilden sich aber erneut Wolken und am Nachmittag und Abend auch ein paar Regenschauer und Gewitter, vor allem in Oberkärnten. Der Wind weht abseits von Gewittern schwach bis mäßig aus Nordost. Die Temperaturen erreichen 22 bis 28 Grad. In 2000m Höhe hat es um 15 Grad.

Übermorgen, Freitag

Viel Sonne und sehr warm. Nebel- oder Wolkenfelder in der Früh lösen sich bald auf und dann überwiegt der Sonnenschein. Am Nachmittag kommen ein paar Wolken dazu, es bleibt weitgehend aber trocken. Gelegentlich frischt mäßiger Wind aus Nordost bis Südost auf. Die Temperaturen steigen auf 24 bis 30 Grad, in 2000m hat es rund 15 Grad.

Der weitere Trend

Am Samstag viel Sonnenschein, am Nachmittag vorübergehend auch ein paar Wolken und eventuell vereinzelt Gewitter. Höchstwerte: 25 bis 31 Grad, in 2000m 15 Grad.

Am Sonntag oft sonnig und am Nachmittag sehr warm bis heiß bei Höchstwerten von 25 bis 31 Grad. Im Tagesverlauf bilden sich auch Wolken und speziell im Bergland einzelne Gewitter.

Am Montag viel Sonne. Im Lauf des Tages kommen Quellwolken dazu und vor allem über den Bergen können ein paar Gewitter entstehen. Höchsttemperaturen: 25 bis 30 Grad.