Kärnten

Messwert Samstag
25.5.
Sonntag
26.5.
Montag
27.5.
Dienstag
28.5.
Mittwoch
29.5.
Prognose für Klagenfurt
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag
leicht bewölkt
bedeckt mit starkem Niederschlag
bedeckt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
bedeckt mit starkem Niederschlag
Temperatur für Klagenfurt 11 °C / 21 °C 10 °C / 24 °C 12 °C / 17 °C 12 °C / 19 °C 11 °C / 17 °C
Prognose für Dellach im Drautal
stark bewölkt
stark bewölkt
bedeckt mit starkem Niederschlag
bedeckt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
bedeckt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
Temperatur für Dellach im Drautal 8 °C / 20 °C 8 °C / 23 °C 10 °C / 18 °C 11 °C / 19 °C 10 °C / 15 °C

Heute Abend, heute Nacht

Der Tag geht durchwegs sonnig zu Ende und auch die Nacht verläuft meist klar. Die Temperaturen sinken auf 10 bis 5 Grad.

Morgen, Samstag

Warm, aber wechselhaft. Die Sonne scheint nur noch zeitweise, denn schon im Lauf des Vormittags ziehen dichtere Wolkenfelder auf. Der Rest des Tages verläuft dann abwechselnd sonnig und bewölkt. Dazu bilden sich stellenweise kurze Regenschauer oder Gewitter und zwar vor allem in Oberkärnten. Die Temperaturen gehen ein bisschen zurück, mit maximal 17 bis 24 Grad ist es aber weiterhin recht warm. In 2000m Höhe hat es um 8 Grad.

Übermorgen, Sonntag

Frühsommerlich. Nach etwas Frühnebel gibt es in ganz Kärnten etliche Sonnenstunden. Hin und wieder ziehen zwar Wolkenfelder durch und am Nachmittag können sich stellenweise auch kurze Regenschauer bilden, die bleiben aber die Ausnahme. Bei nur wenig Wind ist es weiterhin warm, Höchstwerte: 18 bis 25 Grad. In 2000m Höhe hat es zu Mittag rund 9 Grad.

Der weitere Trend

Am Montag überwiegen die Wolken und im Lauf des Tages beginnt es im Großteil Kärntens zu regnen. Es kühlt deutlich ab, die Temperaturen erreichen nur noch 12 bis 16 Grad.

Am Dienstag wechseln dichte Wolken und etwas Sonne mit weiteren Regenschauern. Die Temperaturen steigen auf 14 bis 20 Grad.

Am Mittwoch zeigt sich der Himmel meist grau in grau und es regnet immer wieder. Am Vormittag gibt es eventuell sogar kräftigen Dauerregen und schon oberhalb von 1500m Höhe Schneefall. Es kühlt weiter ab, die Temperaturen kommen über 8 bis 13 Grad nicht mehr hinaus.

Am Donnerstag halten sich zunächst noch einige Wolken, vereinzelt kann es auch nebelig sein, tagsüber setzt sich aber allmählich in ganz Kärnten immer öfter die Sonne durch. Es wird deutlich milder, Höchstwerte: 14 bis 20 Grad.