Kärnten

Messwert Freitag
29.5.
Samstag
30.5.
Sonntag
31.5.
Montag
1.6.
Dienstag
2.6.
Prognose für Klagenfurt
leicht bewölkt
leicht bewölkt
leicht bewölkt
leicht bewölkt
wolkenlos
Temperatur für Klagenfurt 6 °C / 19 °C 9 °C / 18 °C 8 °C / 19 °C 10 °C / 21 °C 10 °C / 22 °C
Prognose für Dellach im Drautal
leicht bewölkt
leicht bewölkt
leicht bewölkt
leicht bewölkt
wolkenlos
Temperatur für Dellach im Drautal 5 °C / 19 °C 7 °C / 18 °C 8 °C / 20 °C 9 °C / 23 °C 9 °C / 23 °C

Heute Abend, heute Nacht

Der Tag geht teils sonnig, teils bewölkt und weitgehend trocken zu Ende. Auch über Nacht ist es immer wieder aufgeklart. Die Temperaturen sinken auf frische 8 bis 3 Grad.

Morgen, Freitag

Unbeständig und frisch. Im ganzen Land wechseln Sonnenschein und dichtere Wolken mit einzelnen Regenschauern. Kurz einmal regnen, schon oberhalb von 1800 bis 2200m schneien wird es vor allem in Unterkärnten. Westlich von Villach gibt es dagegen bei föhnigem Nordostwind auch längere sonnige Phasen, speziell am Vormittag. Die Temperaturen ändern sich wenig, Höchstwerte: nur 13 bis 19 Grad. In 2000m Höhe hat es um 2 Grad.

Übermorgen, Samstag

Es ändert sich wenig. Zeitweise scheint zwar die Sonne, vor allem Vormittag, nach und nach ziehen dann aber wieder dichtere Wolken auf. Die können vereinzelt kurze Regenschauer, oberhalb von knapp 2000m Schneeschauer bringen, meist bleibt es aber trocken. Der Wind flaut ab und die Temperaturen gehen noch ein wenig zurück, sie kommen über 12 bis 17 Grad nicht mehr hinaus. In 2000m Höhe hat es zu Mittag um 2 Grad.

Der weitere Trend

Am Pfingstsonntag verläuft der Vormittag noch recht sonnig mit nur dünnen Wolkenfeldern. Am Nachmittag trübt es sich von Norden her immer mehr ein und gegen Abend kann es im Grenzbereich zu Salzburg und der Steiermark auch ein wenig regnen. Streckenweise frischt Nordwind auf. Es bleibt eher kühl, die Temperaturen erreichen nur 15 bis 21 Grad.

Am Pfingstmontag gibt es zunächst einiges an Wolken und stellenweise etwas Regen. Tagsüber lockert es auf und zeitweise kommt die Sonne heraus. Mit der Sonne können sich aber zum Teil wieder größere Quellwolken und einzelne Regenschauer bilden. Bei teils lebhaftem Nordostwind steigen die Temperaturen auf 16 bis 22 Grad.

Am Dienstag ist es die meiste Zeit des Tages recht sonnig, aber nicht ungetrübt. Es ziehen auch einige Wolken durch und vereinzelt können kurze Regenschauer niedergehen. Der Nordwind bleibt zum Teil lebhaft und auch die Temperaturen ändern sich wenig, Höchstwerte: 17 bis 22 Grad.