Steiermark

Messwert Donnerstag
28.3.
Freitag
29.3.
Samstag
30.3.
Sonntag
31.3.
Montag
1.4.
Prognose für Graz-Universität
stark bewölkt mit starkem Niederschlag
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
stark bewölkt mit starkem Niederschlag
Temperatur für Graz-Universität 6 °C / 15 °C 3 °C / 20 °C 9 °C / 23 °C 10 °C / 22 °C 10 °C / 21 °C
Prognose für Aigen im Ennstal
stark bewölkt mit starkem Niederschlag
leicht bewölkt
leicht bewölkt
leicht bewölkt
stark bewölkt mit starkem Niederschlag
Temperatur für Aigen im Ennstal 2 °C / 13 °C −3 °C / 18 °C 3 °C / 21 °C 4 °C / 20 °C 5 °C / 16 °C

Heute Nachmittag

Vorerst überwiegt der Sonnenschein. Doch nach und nach treffen Wolken ein. Größtenteils beginnt es auch zu regnen und auf 1600 bis 1000m Höhe zu schneien. Außerdem bläst in weiten Teilen der Steiermark starker bis stürmischer Wind aus Süd bis Südwest. Die Temperaturen erreichen 9 bis 17 Grad.

Heute Abend, heute Nacht

Am Abend ist verbreitet mit Regen und Schneefall auf 1700 bis 900m zu rechnen. Der Wind schlägt auf West um und bleibt eine Weile lebhaft bis stark. Gegen Mitternacht ist es dann schon weitgehend trocken. Die zweite Nachthälfte klart es nahezu überall auf. In manchen Regionen kann aber auch Nebel einfallen. Die Temperaturen sinken auf plus 6 bis minus 2 Grad.

Morgen, Karfreitag

Eine starke bis stürmische, föhnige Südströmung baut sich über der gesamten Steiermark auf mit Windspitzen von 50 bis 100 km/h, bis zu 100 auf den Bergen. Zumindest zeitweise scheint überall die Sonne, doch kommen auch harmlose Wolkenfelder. Es wird warm, die Temperaturen klettern auf 14 bis 22 Grad, in 1500m Höhe auf 10 Grad.

Übermorgen, Karsamstag

Es wird noch wärmer. Allerdings legt Südwind rasch wieder zu. Von den Niederen Tauern bis zur Bürgeralpe bahnen sich Sturmböen von über 100 km/h an und auch im Flach- und Hügelland ist mit Windböen von 40 bis 70 km/h zu rechnen. Es gibt einiges an Sonne, dazwischen aber auch Wolken und vereinzelt kann es auch kurz regnen. Außerdem mischt sich auch Saharastaub in die Luft. Die Temperaturen steigen auf 17 bis 24 Grad. In 1500m Höhe hat es um 10 Grad.

Der weitere Trend

Am Ostersonntag bleibt es warm. Südwind wird nach und nach wieder stark bis stürmisch. Immer wieder scheint die Sonne, doch machen sich auch Wolken und Saharastaub bemerkbar. Vom Oberen Murtal bis zur Koralpe sind auch einzelne Regenschauer nicht ganz auszuschließen, meist aber bleibt es trocken. Die Temperaturen erreichen 16 bis 23 Grad.

Am Ostermontag stürmischer Südwestwind. Erst Sonne, dann Wolken und von Westen Regen, Schneefall allmählich unter 2000m. Höchstwerte: 13 bis 23 Grad, 23 im Südosten.

Am Dienstag abwechselnd sonnig und bewölkt mit einzelnen Regenschauern oder Gewittern. Schneeschauer erst oberhalb von 1700m Höhe. Lebhafter, im Norden starker Westwind. Die höchsten Temperaturen: 9 bis 19 Grad.