Niederösterreich

Messwert Mittwoch
08.07.
Donnerstag
09.07.
Freitag
10.07.
Samstag
11.07.
Sonntag
12.07.
Prognose für St. Pölten
bedeckt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
leicht bewölkt mit leichtem Niederschlag
Temperatur für St. Pölten 21 °C / 26 °C 15 °C / 24 °C 13 °C / 25 °C 11 °C / 29 °C 16 °C / 28 °C
Prognose für Stift Zwettl
bedeckt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
wolkenlos
Temperatur für Stift Zwettl 17 °C / 25 °C 9 °C / 21 °C 6 °C / 23 °C 4 °C / 26 °C 10 °C / 28 °C

Heute, Dienstag

Höhepunkt der Hitzewelle.

Die Temperaturen erreichen 30 bis 38, vielleicht sogar 39 Grad, selbst in 1500m bis zu 25 Grad. Dazu gibt es in ganz Niederösterreich viel Sonnenschein, im Bergland bilden sich ab etwa Mittag auch einige harmlose Quellwolken. Die Wahrscheinlichkeit für Regenschauer und Gewitter ist jedoch gering. Vorübergehend frischt lebhafter Südwind auf.

Morgen, Mittwoch

Eine Kaltfront beendet die Hitze. Nur noch zeitweise scheint die Sonne, im Lauf des Tages ziehen einige teils kräftige Regenschauer und Gewitter durch. Es besteht Unwettergefahr. Die Höchstwerte liegen zwischen 23 Grad im Oberen Waldviertel und 31 Grad im Marchfeld, vor allem im Osten kann es noch schwül sein. In 1500m Höhe hat es zu Mittag etwa 16 Grad. Lebhafter bis starker Wind aus West bis Nordwest setzt ein.

Übermorgen, Donnerstag

Der Sonnenschein überwiegt, vor allem im Mostviertel und in der Buckligen Welt können sich aber vorübergehend auch dichtere Wolken halten. Weitgehend sollte es trocken bleiben. Es bläst lebhafter, am Nachmittag starker Wind aus West bis Nordwest. Die höchsten Temperaturen liegen zwischen 19 und 27 Grad, in 1500m Höhe hat es um 11 Grad.

Der weitere Trend

Am Freitag bleibt es bei einer Mischung aus Sonne und Wolken, vor allem im Bergland sind einzelne Regenschauer möglich. Lebhafter Wind aus West bis Nordwest und ganz durchschnittliche Sommertemperaturen: Höchstwerte 21 bis 27 Grad.

Am Samstag viel Sonne und nur noch schwacher bis mäßiger Wind, meist aus Ost. In der Früh frisch, am Nachmittag sehr warm mit 24 bis 28 Grad.

Am Sonntag zeitweise sonnig, wahrscheinlich aber auch ein paar Regenschauer und Gewitter. Kräftig auflebender Westwind und tagsüber heiß und schwül mit 27 bis 33 Grad.