5-Tage-Prognose Oberösterreich

Linz-Stadt

Fr
19.4.
Sa
20.4.
So
21.4.
Mo
22.4.
Di
23.4.
bedeckt mit starkem Niederschlag
bedeckt mit starkem Niederschlag
leicht bewölkt
stark bewölkt
leicht bewölkt
3 °C
10 °C
4 °C
8 °C
1 °C
9 °C
2 °C
10 °C
3 °C
11 °C

Gmunden

bedeckt mit starkem Niederschlag
bedeckt mit Schneeregen
bedeckt mit Schneeregen
stark bewölkt
leicht bewölkt
2 °C
9 °C
4 °C
6 °C
1 °C
7 °C
0 °C
9 °C
1 °C
8 °C

Heute Abend, heute Nacht

Vorerst muss man im ganzen Land mit Schauern rechnen, auch einzelne Graupelgewitter sind noch möglich. In der Nacht regnet es vor allem im Bergland im Süden zeitweise, bereits oberhalb von 400 bis 700m schneit es. Sonst kann es auch aufklaren. Damit kühlt es aber kräftig ab, die tiefsten Temperaturen liegen zwischen minus 3 und plus 3 Grad.

Morgen, Freitag

Weiterhin nicht beständig, windig. Bei Sonnenaufgang gibt es noch ein paar Auflockerungen und gebietsweise leichten Frost, aber auch schon erste Schauer. Rasch ziehen überall dichte Wolken auf und im Lauf des Nachmittags beginnt es häufiger zu regnen und zu schneien. Anfangs fällt Schnee bis weit herunter, tagsüber steigt die Schneefallgrenze über 700m. Die Temperaturen erreichen 5 bis 11 Grad, in 1500m Höhe um minus 2 Grad. Zunehmend kräftiger Westwind mit Spitzen um 60 km/h verschärft das Kältegefühl. In der Nacht auf Samstag regnet und schneit es dann verbreitet.

Übermorgen, Samstag

Kalt, windig und immer wieder Schauer. Kompakte Wolkenfelder lassen höchstens vereinzelt ein paar Sonnenstrahlen durch. Wiederholt regnet oder schneit es, vor allem im Salzkammergut auch länger anhaltend. Dabei befindet sich die Schneefallgrenze zwischen 500 und 800m Höhe. Den ganzen Tag über weht lebhafter bis kräftiger Wind aus West bis Nordwest. Die höchsten Temperaturen liegen zwischen 4 und 10 Grad, in 1500m Höhe hat es um minus 3 Grad.

Der weitere Trend

Am Sonntag abwechselnd sonnig und bewölkt. Einzelne kurze Regenschauer und anfangs bis ganz herunter Schneeschauer sind zwar möglich, die meiste Zeit über ist es aber trocken. In der Früh zum Teil leicht frostig und nur schwach windig, später mäßiger Nordwind und 4 bis 10 Grad.

Am Montag in der Früh verbreitet Frost, tagsüber 4 bis 10 Grad. Dazu meist trocken, aber wahrscheinlich nur gebietsweise länger sonnig. Etwas Regen oder Schneefall am ehesten von Osten und Süden her. Leichter bis mäßiger Wind aus Nord bis Ost.

Am Dienstag zunächst teils frostig und streckenweise Nebel und Hochnebel. Am Nachmittag voraussichtlich recht sonnig und 8 bis 13 Grad. Lebhafter Ostwind.