5-Tage-Prognose Oberösterreich

Linz-Stadt

Mo
29.05.
Di
30.05.
Mi
31.05.
Do
01.06.
Fr
02.06.
wolkenlos
wolkenlos
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
leicht bewölkt
wolkenlos
12 °C
30 °C
15 °C
31 °C
18 °C
24 °C
15 °C
24 °C
13 °C
24 °C

Gmunden

wolkenlos
wolkenlos
stark bewölkt mit leichtem Niederschlag und Gewitter
leicht bewölkt
wolkenlos
12 °C
29 °C
14 °C
28 °C
16 °C
21 °C
14 °C
21 °C
11 °C
22 °C

Heute Abend, heute Nacht

Meist trocken und klar. Nur im Salzkammergut sind am Abend vereinzelt kurze Gewitter nicht ganz auszuschließen. In der zweiten Nachthälfte kann in manchen Regionen Nebel oder Hochnebel einfallen. Die Temperaturen sinken auf 15 bis 6 Grad.

Morgen, Montag

Heiß und überwiegend sonnig geht es weiter. Nur kurz hält sich stellenweise Nebel oder Hochnebel und nur hin und wieder gibt es Wolken. Wenn überhaupt, dann tauchen am ehesten im Mühlviertel zum Abend hin einzelne Gewitterzellen auf. Im Großen und Ganzen bleibt es aber trocken. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt aus Nordost bis Südost. Die Temperaturen steigen auf 26 bis 31 Grad, in 1500m auf fast 20 Grad.

Übermorgen, Dienstag

Hochsommerhitze von 26 bis 32, wenn nicht sogar 33 Grad und wieder viel Sonne. Dazwischen aber auch Wolken und in den Alpen und im Seengebiet sowie an der Grenze zu Tschechien im Lauf des Nachmittages stellenweise gewittrig. In 1500m um 20 Grad. Tagsüber schwach windig. In der Nacht allerdings heftige Westwindböen und dann auch verbreitet Regenschauer und Gewitter.

Der weitere Trend

Am Mittwoch Abkühlung und nur noch vorübergehend Sonne. Wechselnd bis stark bewölkt und wiederholt Regenschauer und Gewitter, die heftig ausfallen können. Lebhafter Westwind und 18 bis 24 Grad.

Am Donnerstag schon wieder etwas wärmer. Südlich der Donau immer wieder Wolken, Regenschauer und Gewitter. In den Alpen kann es auch stark regnen. Länger sonnig hingegen nach Norden zu. Mäßiger bis lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Höchstwerte: 19 bis 26 Grad.

Am Freitag warm und sonnig. Mäßiger bis lebhafter Ostwind und 21 bis 26 Grad.