Eisenstadt:

Sonnenaufgang um 06:33 Uhr.

Sonnenuntergang um 19:23 Uhr.

Mondphase: Zunehmender Mond.

Mondaufgang um 16:34 Uhr.

Monduntergang um 05:08 Uhr.

Tageslänge: 12:50 h

Dämmerung Morgen: 06:02 Uhr

Dämmerung Abend:19:55 Uhr

Letzte Messwerte von 12.00 Uhr

Eine Sturmwarnung gilt bis einschließlich Gründonnerstag.

Gestern wurden im Flachland Böen bis 123 km/h gemessen (Waizenkirchen, OÖ). Auf den Bergen war der Wind noch weit stärker: 136 km/h am Sonnblick, 145 km/h am Galzig, 161 km/h am Feuerkogel und auf der Zugspitze sogar 193 km/h!

Der Höhepunkt des Sturms ist damit zwar überstanden, es weht aber auch noch heute am Nachmittag und morgen am Donnerstag starker bis stürmischer Nordwestwind. Böen von 60 bis 110 km/h sind an beiden Tagen möglich, vor allem in Oberösterreich (hier heute Mittag in Reichersberg am Inn um die 97 km/h), Niederösterreich, Wien, dem Burgenland und der Obersteiermark. Auf den Bergen kann der Wind noch stärker, also orkanartig, sein, mit Böen um die 130km/h.

Außerdem kommen in den Bergen von Vorarlberg bis ins Salzkammergut bis Ostern große Regen- und Schneemengen zusammen, stellenweise über einen 1 Meter Neuschnee. Ab der kommenden Nacht wird es deutlich kälter, das heißt, es kann zeitweise bis in die Täler schneien. Der Schnee kann zu Verkehrsproblemen führen.

Das alles führt zu einer Zuspitzung der Lawinengefahr. Aber auch Muren können abgehen und durch das Schwanken der Schneefallgrenze auch lokale Überflutungen.

Heute kühl, stürmisch und wechselhaft

Weiterhin bläst starker bis stürmischer Nordwestwind, Böen um 100 km/h können vor allem im Norden dabei sein! Außerdem ziehen Wolken durch und speziell im Nord- und Mittelburgenland sind auch Regenschauer dabei. Auch Graupelgewitter sind nicht ausgeschlossen. Zwischendurch immer wieder Sonne, am häufigsten zeigt sich die Sonne im Süden. Von Nord nach Süd 6 bis 12 Grad.

Wetterstationen

Ort Beobachtung Temperatur
Andau wolkig 7,2 °C
Bad Tatzmannsdorf heiter 8,0 °C
Bernstein heiter 5,4 °C
Bruckneudorf heiter 6,9 °C
Eisenstadt stark bewölkt 4,4 °C
Güssing wolkenlos 10,1 °C
Kleinzicken wolkenlos 9,4 °C
Lutzmannsburg heiter 6,4 °C
Mattersburg leichter Regen 2,6 °C
Neusiedl am See wolkig 6,9 °C
Podersdorf stark bewölkt 5,3 °C
Rechnitz heiter 8,7 °C
Wörterberg heiter 7,7 °C